Die Statistiken zeichnen bereits seit 2015 ein klares Bild: Mehr als die Hälfte der Zugriffe auf Schweizer Webseiten erfolgen über mobile Geräte. Kleine Tablets werden dabei zusehends von grösseren Smartphones verdrängt, die Grenzen was Mobile ist und was nicht, sind fliessend. Zugriffe von mobilen Endgeräten sind meist kürzer, dafür aber häufiger mit kumulierendem Effekt und entscheidend für die Werbung neuer Kunden. Im Geschäftskunden-Umfeld profitieren Anwender davon, wenn Sie direkt am Arbeitsplatz, im Lager oder auf einer Baustelle Zugriff auf alle prozessrelevanten Informationen haben und Aufträge direkt erfassen und abschliessen können.
Auswertungen bei unseren Kunden ergaben hier interessante Zahlen: So werden schon heute bis zu 20% der Bestellungen mobil erfasst, mobil abgesendet aber nur 10%. Die andere Hälfte der Warenkörbe wird am Desktop geprüft und versendet, auf Grund der Bildschirmgrösse ist die Ansicht insbesondere bei grossen Warenkörben optimaler. Es ist also enorm wichtig, auf eine Plattform zu setzen, die über Devices und Geräte hinweg über den individuellen Benutzer-Login Zugriff auf den gleichen Warenkorb bietet.
Auch im Bereich Suchmaschinen-Optimierung (SEO) spielt Mobile eine grosse Rolle. Seit April 2015 bewertet Google Seiten, welche für mobile Endgeräte optimiert sind, höher. Im Umkehrschluss bedeutet dies für nicht optimierte Seiten eine Abwertung in den Google Treffern.
Während früher für die Ansicht auf mobilen Geräten entweder getrennte Webseiten oder native Apps verwendet wurden, steht heute mit Responsive Design eine neue, moderne Technologie bereit. Seiten im Responsive Design passen sich dabei jeder Bildschirmgrösse an, vom kleinen Smartphone über Tablets bis hin zum ausgewachsenen Desktop PC.
Responsive E-Shop für Heiniger Kabel
Die Heiniger Kabel AG, eine der führenden Schweizer Kabelanbieter mit Sitz in Köniz, arbeitet seit 8 Jahren mit Polynorm im Bereich E-Business zusammen. Der letzte E-Shop wurde von Kunden gerne und regelmässig genutzt um Produktinformationen abzurufen, Bestellungen aufzugeben oder Back-Office-Funktionen wie Umsatz-Statistiken einzusehen.
Viele Kunden von Heiniger sind tagsüber unterwegs auf Baustellen oder im Lager. So entstand kundenseitig der Wunsch, Informationen ortsungebunden über Smartphone und Tablet abzurufen und Bestellpositionen mobil zu erfassen. Vorhandene Funktionen des ersten E-Shops sollten ebenso wieder zur Verfügung stehen, wie die direkte Integration in das ERP System Polynorm i/2. Dies stellt sicher, dass Artikeldaten, Preise und Lagerverfügbarkeit stets aktuell und kundenspezifisch abrufbar sind.
Mit dieser Zielsetzung starteten Heiniger und Polynorm August 2015 das neue Projekt. In den folgenden Monaten bis Anfang 2016 wurde gemeinsam und intensiv am neuen E-Shop im Responsive Design gearbeitet. Hierbei kam neben der Polynorm E-Shop Plattform auch das webbasierte PIM System Polynorm Productmanager zum Einsatz, welches die Veredelung der Artikeldaten aus dem ERP System ermöglicht. Nach einer Testphase wurde der neue E-Shop Ende Februar, nur sieben Monate nach Projektstart, live geschaltet.
Dank Responsive Design passt sich der E-Shop in Form und Funktion optimal an jede Device-Grösse von Smartphone, über Tablet bis hin zu Desktop-Systemen an. So sind alle E-Shop- und Backoffice-Module auch von unterwegs nutzbar: