Der ebenfalls von Polynorm entwickelte E-Shop ist jetzt nicht nur direkt in die Website integriert, sondern wurde auch inhaltlich und optisch komplett neu gestaltet. Die flache Navigationsstruktur führt den Endkunden mit wenigen Klicks zur Ergebnisliste der jeweiligen Produktkategorie. Durch die Verknüpfung von Shop- und CMS-Seiten können Kunden innerhalb der Produktkategorien über verschiedene Reiter direkt auf Produkte, Downloads, Anwendungsbeispiele oder Kundenreferenzen zur gewählten Kategorie zugreifen, alles auf der gleichen Oberfläche.
Quelle für den Produktkatalog im Shop sind die Produkt-Stammdaten aus dem ERP. Durch die direkte Anbindung können diese im X-Media Manager abgerufen werden und werden dort z.B. mit Bildern oder Beschreibungen veredelt. Auch die Produktattribute sind dort hinterlegt. Diese bilden die Basis für verschiedene Filter, die dem Kunden in der Suche zur Verfügung stehen und ihn bei der Auswahl des gewünschten Produkts unterstützen.
Die zentrale Datenpflege ermöglicht zudem die Verknüpfung von Website-Inhalten mit Shop-Artikeln oder veredelten Produktdaten. So kann beispielsweise der Beitrag über eine Kundenlösung mit dem genutzten Produkt im Shop verknüpft werden (und umgekehrt) – die ideale Voraussetzung für Content Marketing.
Beibehalten wurden hingegen die bewährten Bestellabläufe, so dass bestehende Kunden wie gewohnt Ihre Bestellungen platzieren können. Wie bereits zuvor ist auch der neue Shop voll in das ERP-System der GIFAS-ELECTRIC GmbH integriert. Dies stellt sicher, dass Artikeldaten, Preise und Lagerverfügbarkeit stets aktuell und kundenspezifisch abrufbar sind.