Business Intelligence & Reporting bei der Marti Dienstleistungen AG

Aktuelles

Mit dem Ziel Datenquellen zu optimieren und zu konsolidieren, wurde bei der Marti Dienstleistungen AG das Projekt "Business Intelligence & Reporting" ins Leben gerufen.

Die Marti Gruppe

Zur Marti Gruppe, gegründet 1922 als Familienunternehmen in Bern, zählen mittlerweile 80 Konzerngesellschaften aus verschiedenen Bereichen der Baubranche. Die eigenständig geführten Tochtergesellschaften sind unter dem Dach der Gruppe verbunden und werden mit Fachleuten und im Management durch die übergeordnete Marti Gruppe unterstützt. Mehr als 6'000 Spezialisten und Generalisten setzen für die Marti Gruppe anspruchsvolle Bauvorhaben in der Schweiz und im Ausland um. Mit einem spezifischen Know-how aus rund 100 Jahren Erfahrung, deckt die Marti Gruppe beinahe alle Sparten der Bauwirtschaft ab.

Baustelle der Marti Gruppe

Herausforderung im Umgang mit Statistiken und Auswertungen

Für die Erstellung von Auswertungen und Statistiken existieren bei der Marti Dienstleistungen AG unterschiedliche Applikationen, wie beispielsweise Jet Reports. Seit einigen Jahren nehmen die Laufzeiten von Jet Reports kontinuierlich zu. Dieser Umstand geht zulasten verschiedener Fachabteilungen. Das Controlling und verschiedene Stakeholder leiden an langen Laufzeiten und den Unzulänglichkeiten der bestehenden Lösung. Auswertungen können nicht zeitgerecht ausgeführt werden und die Daten entsprechen nicht den Anforderungen der Kunden. 

Im Bereich der Konsolidierung und Berichtserstattung wird erfolgreich Cognos Controller eingesetzt.

Mit dem Ziel verschiedene Applikationen abzulösen und bestehende Lösungen in die zukünftige Lösung zu integrieren, wurde das Projekt "Business Intelligence & Reporting" ins Leben gerufen. Bestehende Daten sollen optimiert, harmonisiert und wo möglich konsolidiert werden, um für Auswertungen zur Verfügung zu stehen.

Die Anforderungen der Marti Dienstleistungen AG im Überblick

Aktueller Stand

  • Historisch gewachsen komplexe IT-Landschaft
  • Unterschiedliche Dokumentationsgrade
  • Unzureichendes Internes Know-how 
  • Zuständigkeiten nicht geregelt
  • Fehlende Flexibilität für Anpassungen

Soll-Zustand

  • Harmonisierung & Konsolidierung verschiedener Datenquellen
  • Zentrale Speicherung von BI & Reporting 
  • Manuelle Anreicherung von Daten
  • Flexible Umsetzung von Kundenwünschen
  • Aufbau von internem Know-how 

Online Baustellenabrechnung mit Transaction Services

Ein zentraler Bestandteil bei der Einführung der neuen Reporting-Lösung war die Ablösung der bestehenden Baustellenabrechnung. Die relevanten Kosten- und Budgetfaktoren wurden bis anhin in einem Excel-File verwaltet. Der Umfang und die Datenmenge liess die Microsoft-Lösung an ihre Grenzen stossen und führte zu einer Unzufriedenheit bei den Anwendern und beim Controlling. Die Kosten-Aufstellung mit Makro-Berechnungen war mithilfe des Excels und langen Wartezeiten möglich. Mit der neuen Online-Baustellenabrechnung können die über hundert Anwender Zahlen und Informationen direkt vor Ort auf der Baustelle erfassen. Der aktuelle Fortschritt der Erfassung kann in Echtzeit verfolgt werden und das Controlling verfügt jederzeit über eine konsolidierte Ansicht der Resultate.

Besonderes Vorgehen bei der Projekt-Durchführung

Für die Durchführung des Projekts wurde eine Kombination aus einem phasen- orientiertem und agilen Projektmanagement angewandt. Nach erfolgreichem Abschliessen der Projektphase „Datenaufbereitung DB/ETL“ war der Wechsel von einem phasen- orientierten in ein agiles Vorgehen vorgesehen. 

Um verschiedene Auswertungen zu entwickeln, wurden funktionale Blöcke geschaffen, welche in Arbeitspakete unterteilt wurden. Jedes Arbeitspaket erhielt ein definiertes Budget und ein zu erreichendes Ziel. Bei der Einführung eines Blockes wurde auf die Erstellung einer detaillierten und kostenintensiven Spezifikation im Vorfeld verzichtet. Durch ein schrittweises Verfahren mit kurzen Entwicklungszyklen wurden die definierten Must-have-Ziele erarbeitet und abgenommen. So bestand für den Kunden jederzeit die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Einführung zu steuern und somit den eigenen Aufwand und die anfallenden Kosten von Polynorm zu beeinflussen.

Mit dem Block «Verfeinerung» erfolgen am Ende Umsetzungen, die aufgrund von Zeit, Kosten oder fehlender Dringlichkeit nicht umgesetzt wurden. Diese Vorgehensweise ermöglichte der Marti Dienstleistungen AG eigenes Know-how aufzubauen und Blöcke im Bereich der Visualisierung bzw. Datenanalyse mithilfe von MicroStrategy selbstständig zu übernehmen. Das Abnahmeverfahren erfolgte in enger Abstimmung mit Marti und wurde durch Polynorm in einer MicroStrategy-Visualisierung transparent ausgewiesen.

Projekt-Vorgehen bei der Marti Dienstleitungen AG
Joe Zeugin
Die Anforderung der Marti Dienstleistungen AG war es, ein zentrales, flexibles und effizientes BI & Reportingwesen zu schaffen. Das neue Tool sollte datenbankübergreifend arbeiten und einfach zu bedienen sein. Im Controlling können wir nun Datenerfassungen in Echtzeit verfolgen und verfügt jederzeit über eine konsolidierte Ansicht der Resultate.
Joe Zeugin
Teamleiter Controlling
captcha
Gerne stellen wir Ihnen die Business Intelligence Lösung in einem individuellen, unverbindlichen Gespräch vor.
Sind Sie sich sicher?