Von einem komplexen multisite-Onlineauftritt zu einem zentralen ERP-System mit integrierter B2B-E-Business-Plattform

Aktuelles

Von einem komplexen multisite-Onlineauftritt zu einem zentralen ERP-System mit integrierter B2B-E-Business-Plattform in nur 6 Monaten.

Die Woodpecker Group AG setzt in ihrer Erfolgsstrategie auf die Vereinheitlichung und Harmonisierung verschiedener Onlineauftritte. Das Schweizer Unternehmen ist einer der führenden Grosshändler aus dem Bereich Holz, Holzwerkstoffe und Baustoffe und  hat es sich zum Ziel gesetzt, bestehende Onlineauftritte in einem Auftritt und einem zentralen Onlineshop, dem Woodpeckershop, zu vereinen. Aus der Woodpecker Holding AG mit den verbundenen Firmen Holzwerkstoffe Frauenfeld AG in Frauenfeld, Holzwerkstoffe Gfeller AG in Landquart, Holzwerkstoffe Reiden AG in Reiden und Küchler AG in Schlieren, ist Ende 2021 die Woodpecker Group AG entstanden.

Die Herausforderung – ein einheitlicher Web-Auftritt

Bislang waren eine Vielzahl an Internetpräsenzen vorhanden, welche sich in puncto Funktionalität, Corporate Identity (CI), Corporate Design (CD), Plattformen, Systeme und auch an Dienstleistern unterschieden. Ziel war es zum einen, die bestehenden Onlineauftritte in einem Auftritt zu bündeln und zum anderen den bestehenden Onlineshop durch eine neue E-Business-Plattform zu ersetzen. Woodpecker mit einem Angebot von rund 8000 Produkten aus dem Bereich Holz, Holzwerkstoffe und Baustoffe, setzte in Sachen E-Business auf die Expertise von Polynorm.

Innerhalb kurzer Zeit wurde eine zentrale Datenbasis geschaffen und die Polynorm E-Business-Plattform mit kleinstem Aufwand in das Comarch ERP Enterprise (CEE) integriert. Ein grosser Vorteil des zentralen Auftritts ist die Tatsache, dass Erweiterungen und Entwicklungen lediglich einmal realisiert werden müssen und im Anschluss der gesamten Gruppe von Woodpecker zur Verfügung stehen. Auch der Ausbau weiterer Shops ist auf dieser Basis problemlos möglich.

Roman Rogger
Unser B2B Shop unterstützt die Verarbeiter-Kunden in ihrer täglichen Arbeit. Polynorm hat zusammen mit dem Woodpecker-Team innerhalb kurzer Zeit eine Lösung umgesetzt, die durch einfache Funktionalität sowie herausragendes Design heraussticht. Der Woodpeckershop kommt bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gut an.
Roman Rogger
Gruppen-CEO der Woodpecker Group AG

Schnittstelle zu ComNorm

Gerade im Bereich E-Commerce sind Schnittstellen unausweichlich. Der Onlineshop sollte nicht nur mit Marktplätzen und Zahlungsanbietern verbunden sein, sondern ganz speziell in der Holzbranche auch über eine ComNorm-Schnittstelle verfügen.

In Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden VSSM/FRM und Holzbau Schweiz sowie einigen innovativen Lieferanten der Schreiner-Branche, hat der Verband Schweizer Schreiner Software VSSS eine gemeinsame Norm für den Datenaustausch entwickelt. Produktinformationen können so direkt aus der gewohnten Umgebung einer Branchenlösung angefragt und übernommen werden. Zudem ermöglicht die ComNorm-Schnittstelle den Transfer von Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc.

Logo ComNorm

Innerhalb der „ComNorm-Software“ wird der Woodpeckershop dargestellt. Der Benutzer, beispielsweise eine Schreinerei, navigiert durch den Shop und legt Produkte in den Warenkorb. Am Ende übernimmt der Kunde die Warenkorbpositionen in sein ERP-System und erstellt beispielsweise ein Angebot für seinen Endkunden.

Kommt es zum Endkundenauftrag; so kann der Kunde diese Position aus der „ComNorm- Applikation“ heraus in den Warenkorb im Woodpeckershop übermitteln und die Bestellung wie gewohnt im Shop abschliessen.

Roland Wick, Geschäftsführer ComNorm
ComNorm wurde in die Planung des neuen Onlineshops schon früh integriert. Die Wichtigkeit einer performanten Integration der Schnittstelle wurde sowohl von Polynorm wie auch von Woodpecker stets forciert. Der Anwender kann sein ERP-System direkt mit dem Woodpeckershop verbinden – schnell und strukturiert. In Sachen Design und Performance ist der neue Shop ein tolles Vorzeige-Beispiel.
Roland Wick, Geschäftsführer ComNorm
ComNorm GmbH
ComNorm GmbH

Der Webshop

Der Onlineshop der Woodpecker Group AG punktet mit einem breiten Sortiment. Mit intuitiven Filtermöglichkeiten bietet die Woodpecker Group AG ihren Kunden eine ausgezeichnete User Experience und präsentiert sich mit einem schön-designten Onlineshop. Trotz der enormen Menge an Produktdaten, die der Shop in Echtzeit aus dem ERP bezieht, ist er performant und reagiert sehr schnell.

Der Woodpeckershop

Online Terrassen-Planer

Egal ob Holz oder WPC, ob Restaurant-Terrasse oder Garten-Sitzplatz; mit dem Terrassen-Planer kann die Terrasse oder der Balkon individuell designt werden. Die fertigen Pläne können anschliessend in PDF-Format angeschaut, in den Warenkorb gelegt und über den Woodpeckershop bestellt werden.

Bonus-System Blattgold

Bei jedem Einkauf im Woodpeckershop können Blätter gesammelt werden. Für eine Bestellung im Wert von 500 CHF (ohne Transportkosten und Mwst.) erhält der Kunde ein Blatt. Mit jedem gesammelten Blatt wächst der Baum. Sobald die gewünschte Prämienstufe erreicht wurde, können die Blätter gegen eine Prämie eingelöst werden. Es gibt jede Menge grossartiger Prämien, wie zum Beispiel ein Abo für Bierfans oder Skitickets fürs Team oder Kunden.

Individuelle Konfigurationsmöglichkeiten

Der Woodpeckershop bietet seinen Kunden individuelle Konfigurationsmöglichkeiten. So können beispielsweise Holz-Balken in Stück oder aber auch in Kubikmeter m³ bestellt werden.

Möchten Sie mehr über die Polynorm E-Business Plattform erfahren?

Kontaktieren Sie uns für ein individuelles, unverbindliches Gespräch.

captcha
Roger Meier
Gerne stellen wir Ihnen unsere E-Business-Lösung vor.
Roger Meier
Sind Sie sich sicher?