Nationaler Zukunftstag 2025 bei Polynorm

Aktuelles

Annika, Emma, Anina, Amalia und Noé verbrachten dieses Jahr ihren Zukunftstag bei uns. Sie lernten im Laufe des Tages die unterschiedlichen Unternehmensbereiche kennen und konnten sogar ihr eigenes Produkt vermarkten. 

Mit frischen Gipfeli und guter Laune starteten wir heute zusammen mit fünf Kids in den Zukunftstag. Ausgestattet mit einem Notizblock, der Polynorm-Schoggi und einer stylischen Trinkflasche freuten sich alle auf einen spannenden Tag voller neuer Erlebnisse und Eindrücke.

Zukunftstag Polynorm 2025
Zukunftstag Polynorm
Zukunftstag Polynorm 2025

Produkterfassung mit dem ERP-System

Wir lernten alles, was dazugehört, um ein Produkt erfolgreich zu verkaufen, von der Produktidee bis zur Präsentation im Onlineshop. Als Praxisbeispiel durften wir unsere eigene Trinkflasche vermarkten. Wir fotografierten sie, verfassten eine ansprechende Produktbeschreibung und pflegten alle Daten in das Comarch-ERP-System ein. Anschliessend war unser Artikel inklusive Preis, Beschreibung und Verfügbarkeit direkt im Onlineshop sichtbar.

Noé: Ich habe wirklich viel gelernt, zum Beispiel, was überhaupt ein ERP-System ist oder wie der Ablauf in einer Filiale funktioniert. Wie kommen sie an die Produkte oder wie werden sie produziert. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber es war sehr spannend. Wir haben sogar eine Trinkflasche in einem Onlineshop publiziert. 

Eindrücke des Tages

Verkauf im Onlineshop

Danach war die Trinkflasche direkt im Onlineshop verfügbar. Wir haben dadurch noch besser verstanden, wie Produkte online gepflegt und präsentiert werden.

Emma & Anina: Pedro hat uns erklärt, wie man Onlineshops designt und bearbeitet. Wir sollten alle in zwei Gruppen einen Shop selbst designen und dazu gehörte: einen Namen erfinden, ein Logo zeichnen, die Primärfarben und Sekundärfarben entscheiden und 2-3 Produkte ausdenken.. Danach hat Pedro aus all diesen Punkten einen Onlineshop gemacht. Dieser Posten hat uns allen sehr gut gefallen und wir haben viel gelernt.

Zukunftstag Polynorm 2025

Arbeiten am Point of Sale

Ein weiterer spannender Einblick erwartete uns im POS-Kassensystem von Polynorm. Beim Abschluss eines Testkaufs konnten wir den gesamten Verkaufsprozess aus nächster Nähe miterleben. Die Arbeit mit dem System veranschaulichte uns, wie Bestellungen erfasst und Zahlungen abgewickelt werden. Besonders spannend fanden wir das Scannen der Artikel und das Drucken des Belegs.

Annika & Amalia: Wir fanden cool und lustig, dass wir Kassiererinnen spielen konnten. Er war lustiger als wir dachten und es hat uns überrascht. Wir haben gelernt, dass man bei der Kasse auch das Programm verlassen und den normalen Bildschirm sehen kann.

Arbeiten mit dem CMS von Polynorm

Zum Abschluss durften wir die Marketingabteilung von Polynorm kennenlernen. Dort fassten wir unsere Fotos und Notizen zu einem News-Artikel für die Website zusammen. Wir erfuhren, wie die Website aufgebaut ist und erfuhren, wo unser Artikel erscheinen wird.

Zudem erhielten wir einen spannenden Einblick in die verschiedenen Marketingaktivitäten von Polynorm, von Social Media über Sponsoring, den Newsletter bis hin zu Events. 

Auch die Design-Abteilung durften wir besuchen. Dort lernten wir, wie die Onlineshops der Kunden gestaltet und aufgebaut werden.

Danach stand einem wohlverdienten Feierabend nichts mehr im Wege. 😊

 

DIeser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit Annika, Emma, Anina, Amalia und Noé erstellt.
Schön, dass ihr bei uns wart. es hat uns allen viel Spass gemacht. und wer weiss, vielleicht sehen wir uns in der Zukunft wieder. :)

Erhalten Sie Neuigkeiten der
Polynorm und Aktuelles aus
unseren Projekten.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben Sie mit unserem Newsletter (5 Ausgaben/Jahr). Melden Sie sich jetzt direkt an!

Mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich mit der Nutzung Ihrer Daten und der Erfolgsmessung gemäss unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Sind Sie sich sicher?