Mit dem Ziel Fehlerquellen zu minimieren und Zeit zu sparen, wurden verschiedene Datenmanagement-Strategien und Business Intelligence-Reporting-Möglichkeiten angeschaut. Die Anforderung war, ein Steuerungsinstrument über alle Ebenen (Gruppen, Projektleitung und Geschäftsführung) hinweg zu erstellen, um vorhandene Daten kontinuierlich zu überwachen und somit schnell auf Abweichungen reagieren zu können.
Mit diesem Instrument sollte zudem ein Projektstand in Hinblick auf Aufwand und Ertrag verfolgt, das Budget kontrolliert und der Rückstand verrechnet werden können. Darüber hinaus sollte der aktuelle Auftragsbestand auf einen Blick einsehbar sein, indem verschiedene Exceltabellen eingelesen werden können. Selbstverständlich soll es bei der Überschreitung von Schwellenwerten Alarm schlagen.
Ein weiterer Wunsch der suisseplan war die Erfassung, Verwaltung und Auswertung von Online Pendenzen, was mit dem Einbinden einer weiteren Datenquelle verbunden war. Abschliessend sollten diverse Projekte der suisseplan auf Karten visualisiert werden.
Mit einer Business Intelligence-Lösung und Polynorm als Partner konnten all die Vorstellungen realisiert werden und die suisseplan Ingenieure hatte einen klaren Wettbewerbsvorteil.