Beat: Selbst bei grossen Firmen müssen wir häufig zuerst hinterfragen, welchen Begriffe überhaupt Leads oder Umsatz auslösen. Obwohl die meisten Unternehmen Controlling-Tools, wie Google Analytics, einsetzen, wurden diese meist nicht so eingerichtet, dass ein wirkliches Controlling sichergestellt werden kann. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig Prioritäten zu setzen und diese sollten auf diejenigen Begriffe und Themen ausgerichtet werden, welche die jeweiligen Business-Ziele unterstützen.
Wir unterstützen auch dabei, Hürden für Google zu beseitigen und zum Beispiel sicherzustellen, dass bei sich ändernden Sortimenten nicht immer wieder 404 Seiten angezeigt werden. Wie aber bereits beschrieben, sind Inhalte und deren Qualität der massgebliche Faktor, wenn es um erfolgreiche SEO geht. Um relevante und hochwertige Inhalte zu erzeugen, braucht es nicht nur ein Gefühl dafür, was «Google will», sondern vor allem das Wissen über die Bedürfnisse der Zielgruppen. Ausgehend von den Business-Zielen und den Personas werden die Absichten der Suchenden definiert, welche wirklich interessant sind. Auf dieser Basis können dann die passenden Inhalte erstellt werden. Die Erfahrung darüber, welche Inhalte zu welchen Zielgruppensegmenten passen, haben wir uns in vielen Jahren und über viele Projekte hinweg erarbeitet.
Ergänzt wird diese Erfahrung durch themenspezifisches SEO-Wissen, das neben den technischen Aspekten auch verschiedene Best Practices umfasst, wie sie von Google empfohlen werden. Beispiele dafür sind die Handhabung von Metadaten, Überschriften und strukturierten Daten. Auch die Kenntnis der passenden SEO-Tools sowie deren Anwendung sind unverzichtbar. Allerdings sind diese nur in Verbindung mit der nötigen Erfahrung sinnvoll einsetzbar. Dafür stehen wir.