Die ab Anfang 2020 in Deutschland geltende Belegausgabepflicht bedeutet, dass jedes Kassensystem mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgestattet und jeder Kassenbeleg ausgedruckt werden muss. Ziel dieser Massnahme ist es, die Steuerhinterziehung zu bekämpfen und sicherzustellen, dass jeder Umsatz erfasst wird. In vielen Fällen, zum Beispiel beim Kauf einer Zeitschrift, wird der Kassenbon vom Endkunden nicht benötigt und wird entsorgt. Diese Papierverschwendung ist für den Einzelhandel mit enormen Kosten verbunden und für den Umweltschutz alles andere als förderlich.
Die digitale Kassenbon-Lösung Billy
Seit dem 1. Januar 2020 gilt in Deutschland die Belegausgabepflicht. Wie die Wolsdorff Tobacco GmbH mit dieser Bestimmung umgeht, erfahren Sie im Artikel.
Die Wolsdorff Tobacco GmbH
Die Wolsdorff Tobacco GmbH, eine Tochtergesellschaft der Oettinger Davidoff AG, betreibt in Deutschland rund 170 Filialen mit 233 Kassen. Im Jahr 2022 wurden in allen Filialen mehr als 12 Mio Transaktionen erzeugt.
Durch die neuen, zusätzlichen Prüfinformationen, die auf jedem Kassenbon aufgedruckt werden müssen, ist ein einfacher Kassenbon mit nur einer Position trotz aller Optimierungen heute ca. 20 cm lang.
In Summe ergibt dies also sage und schreibe mehr als 2.800 Kilometer Papier pro Jahr. Dies entspricht in etwa der Strecke von Hamburg, Deutschland nach Palermo in Italien.
Die digitale Kassenbon-Lösung BILLY
Glücklicherweise gibt es nachhaltige Alternativen wie den digitalen Kassenbon, um der Papierverschwendung entgegenzuwirken. Am Markt haben sich bereits verschiedene Anbieter etabliert, die entsprechende Lösungen zur Digitalisierung von Kassenbelegen anbieten. Die Belegausgabepflicht wurde bewusst technologieneutral gestaltet und erlaubt explizit die Ausgabe von elektronischen Belegen per E-Mail oder Handy.
Nach Prüfung verschiedener Anbieter stellte sich für die Wolsdorff Tobacco GmbH heraus, dass alle diese Lösungen in der Regel zu gross und auch zu teuer waren. Gefragt war eine einfache, schlanke Lösung, die für den Endkunden keinen App-Zwang bedeutet. Die Kundinnen und Kunden von Wolsdorff sollten die Möglichkeit haben, Kassenbons direkt per QR-Code-Scan mit dem Handy herunterzuladen oder per E-Mail zu erhalten, ohne sich registrieren zu müssen. Auf Wunsch können die Kassenbons auch ausgedruckt werden.
Die digitale Kassenlösung BILLY war geboren. Gemeinsam mit Polynorm wurde die Lösung innerhalb weniger Wochen umgesetzt und in rund 170 Filialen ausgerollt.
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