Die Strategie hinter dem B2C-Webshop Interview mit Rebecca Wolgensinger

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Nachgefragt bei Rebecca Wolgensinger, Head of Marketing und COO bei der Delico AG: Welche Ziele verfolgt ein Handelsunternehmen mit einem B2C-Webshop?

Der B2C-Onlineshop «Freaks for Food» ist ein Label der Delico AG.

Die Delico AG importiert und vertreibt seit 1981 ausgewählte Lebensmittel namhafter Hersteller für den Schweizer Markt. Eines der bekanntesten Produkte im Sortiment ist die Kikkoman Sojasauce. Im Interview mit Rebecca Wolgensinger, COO und Head of Marketing bei der Delico AG, sprechen wir über die Beweggründe des Handelsunternehmens, einen eigenen B2C-Webshop zu betreiben.

Was genau verbirgt sich hinter «Freaks for Food» und welche Idee wurde mit dem Shop umgesetzt?

Rebecca Wolgensinger: Freaks for Food ist bereits seit 10 Jahren eine digitale Plattform mit spannenden Rezepten, nützlichen Kitchenhacks und interessanten Blogbeiträgen.  
Der Webshop entstand erst während der Corona-Pandemie, als Online-Shopping in aller Munde war.

Der Shop ermöglicht es uns, den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten spannende Brands wie Kikkoman, Cipriani, Baergfeuer, Rufus Teague, Peppadew und viele mehr näher zu bringen. Hier können wir auch Produkte verkaufen, welche im restlichen Handel nicht erhältlich sind.

freaks for food Webshop
freaks for food Rezepte 2

Mit welchen Kampagnen oder Aktionen werden Interaktionen in den sozialen Medien gefördert?

Rebecca Wolgensinger: Der Webshop ist in das gesamte Social Media Konzept von Freaks for Food eingebunden. Wir setzen grundsätzlich auf organisches Wachstum und nutzen dabei klassische Massnahmen wie Wettbewerbe, Samplings und Gewinnspiele. Durch den Black Friday, Weihnachtsaktionen oder saisonale Angebote fördern wir den Abverkauf unserer Produkte im Webshop. Ebenso steigern wir mit diesen Aktionen die Interaktionen in den sozialen Medien. Gewinnspiele erhöhen unseren Bekanntheitsgrad und fördern somit auch die sozialen Interaktionen und den Traffic in unserem Webshop. Auch die Anzahl unserer Follower steigt durch die Gewinnspiele deutlich an.

Rebecca Wolgensinger
Uns war es wichtig, unsere Freaks for Food Webseite inkl. Onlineshop für unsere Kunden möglichst einfach und lebhaft zu gestalten, den richtigen Content und die Liebe zum Essen zu übermitteln. Das haben wir zusammen geschafft!
Rebecca Wolgensinger
COO / Head of Marketing, Delico AG

Welche Tipps würden Sie anderen B2C-Webshop-Betreibern geben, die ähnliche Ziele verfolgen?

Rebecca Wolgensinger: Ich empfehle jedem, vor dem Start eines Webshop-Projekts zu prüfen, ob die für den Shop notwendigen Prozesse bereits im ERP-System abgebildet sind. Es bringt viele Vorteile, wenn die Daten und Prozesse zentral erfasst werden und das ERP in Echtzeit mit anderen Anwendungen, wie der E-Business-Plattform, kommuniziert. Wenn mit einem umsatzmässig kleinen Webshop gestartet wird, kann das Subskriptionmodell hilfreich sein, um die Kosten überschaubar zu halten.

Für uns war die Kombination aus ERP und E-Business-Plattform die ideale Lösung und wir sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden.

Die Basis von «Freaks for Food» ist unsere E-Business-Plattform. Was gefällt Ihnen daran besonders?

Rebecca Wolgensinger: Das CMS ist einfach und unkompliziert aufgebaut. Es sind keine speziellen technischen Kenntnisse erforderlich. Die Plattform bietet ausreichend Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten.

 

Vielen Dank, Frau Wolgensinger, dass Sie sich die Zeit für unser Interview genommen haben.

Sie sind ein Handelsunternehmen und interessieren sich für einen B2C-Webshop?

Kontaktieren Sie uns gerne und wir stellen Ihnen die Möglichkeiten in einer individuellen Demo vor.

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Roger Meier
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