Mitte 2024 führte die M. Schönenberger AG die E-Business-Plattform von Polynorm für den Betrieb des eigenen B2B-Onlineshops ein. Der neue Shop ist nicht nur benutzerfreundlicher und übersichtlicher, sondern auch mit verbesserten Funktionen ausgestattet, die das Bestellen und Abrufen von Informationen noch einfacher und effizienter machen. Im Interview verrät uns Danilo Cancelliere welche Ziele das Unternehmen mit der neuen E-Business-Plattform verfolgt und was er an der Plattform so schätzt.
4 Monate mit der neuen E-Business-Plattform Die Reise der M. Schönenberger AG
Was hat Sie dazu bewogen, eine neue E-Commerce-Plattform für die M. Schönenberger AG zu evaluieren?
Danilo Cancelliere: Die Entscheidung, eine neue E-Commerce-Plattform für die M. Schönenberger AG zu evaluieren, wurde durch unsere Unzufriedenheit mit der aktuellen Lösung motiviert. Wir wollten eine Plattform, die sowohl unsere Unternehmenspräsentation als auch den Onlineshop vereint, um ein optimales Benutzererlebnis bieten zu können. Mit der Plattform von Polynorm verfolgen wir das Ziel, unsere Markenidentität besser zu kommunizieren und die Benutzerfreundlichkeit sowie die Effizienz des Bestellprozesses zu steigern, um langfristig Wachstum und Kundenbindung zu fördern.
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Bei der Evaluation haben Sie sicher mehrere Lösungen angeschaut. Was war schlussendlich ausschlaggebend, dass Sie sich für Polynorm entschieden haben?
Danilo Cancelliere: An der Partnerschaft mit Polynorm schätzen wir vor allem die langjährige Erfahrung und die hohe Kompetenz im Bereich E-Commerce. Polynorm hat uns mit fundiertem Know-how und erfolgreichen Referenzshops überzeugt. Besonders wertvoll ist, dass Polynorm in unserem Handelsumfeld tätig ist und daher die spezifischen Marktmechanismen genau kennt. Diese Branchenkenntnis und das Verständnis für unsere Bedürfnisse waren ausschlaggebend für die Wahl von Polynorm als Partner.
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Wie verlief das Projekt und was waren aus Ihrer Sicht die grössten Herausforderungen?
Danilo Cancelliere: Insgesamt verlief das Projekt reibungslos. Besonders hervorzuheben sind die gute Kommunikation und das grosse Know-how unseres Projektleiters, welcher sowohl die Branche als auch unsere internen Prozesse sehr gut versteht. Die grösste interne Herausforderung lag in der Optimierung unserer Warengruppen und Stammdaten, um sicherzustellen, dass der Onlineshop später mit präzisen und klar strukturierten Informationen betrieben werden kann. Diese Vorbereitungen waren entscheidend für den Erfolg des Projekts und für den sauberen Output.
Sie sind jetzt rund 4 Monate live, wie wird die neue Lösung von Ihren Kunden angenommen?
Danilo Cancelliere: Seit dem Go-live vor rund 4 Monaten haben wir sowohl intern als auch von unseren Kunden sehr positive Rückmeldungen erhalten. Besonders geschätzt werden die Schnelligkeit der Seite, die verbesserte Artikelsuche und die Filterfunktionen, die wir kontinuierlich optimieren. Der gesamte Onlineauftritt hat die User Experience deutlich verbessert. Insgesamt sehen wir einen deutlichen Unterschied und eine sehr positive Resonanz.
Welchen Rat würden Sie Unternehmen geben, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen?
Danilo Cancelliere: Mein Rat an CEOs, E-Commerce-Manager anderer Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, ist, dass Stammdaten das Fundament eines erfolgreichen Webshops sind. Präzise Bilder, genaue Beschreibungen und klare Spezifikationen sind entscheidend, bevor mit einer neue Plattform gestartet werden sollte. Wenn der Input mangelhaft ist, hilft auch der schnellste Onlineshop nicht. Ausserdem sollte man sich die Zeit nehmen, genau zu definieren, was wirklich notwendig ist und was nur „nice to have“ - und dann entsprechend priorisieren.
Und in Zukunft? Wohin geht die Reise der M. Schönenberger AG?
Danilo Cancelliere: Für die Zukunft sind wir überzeugt, mit Polynorm den richtigen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit gefunden zu haben. Diese Partnerschaft gibt uns die Sicherheit, auch in neue Funktionen und Features investieren zu können, um unsere E-Commerce-Plattform weiter zu optimieren. Wir haben bereits einige Ideen, die wir aber noch für uns behalten, um sie zu gegebener Zeit umzusetzen.
Die M. Schönenberger AG
Die M. Schönenberger AG ist ein seit 1968 bestehendes, unabhängiges Familienunternehmen und seit jeher in der Elektro- und Lichtbranche im B2B-Bereich tätig. Mit einem breiten Sortiment beliefert die Schönenberger AG Geschäftskunden in der ganzen Schweiz. Zu den Hauptkunden zählen der Detailhandel, nationale E-Commerce-Shops, der Grosshandel, Wiederverkäufer, die Industrie sowie Fachhändler und Elektroinstallationsbetriebe.
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Vielen Dank, Danilo Cancelliere, für die interessanten Einblicke und das positive Feedback.
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