Digitale Baustellenplanung für Bauführer und Poliere

Um Baustellenverantwortliche durch den gesamten Projektverlauf zu begleiten, wurde gemeinsam mit der Spaeter AG das Baucockpit ins Leben gerufen.

Das Baucockpit ist ein digitales Tool, welches umfassende Einblicke in das laufende Bauprojekt bietet und alle relevanten Informationen übersichtlich bereitstellt. Im folgenden Interview spricht Patrick Sieber, Geschäftsführer der Sparte Bau der Spaeter AG, über die Entwicklung und den täglichen Einsatz des Cockpits.

 

Mit welchen Herausforderungen sahen Sie sich konfrontiert, als Sie auf Polynorm gestossen sind?

Patrick Sieber: Unsere zentrale Herausforderung bestand darin, unsere Produktidee mit Innovationscharakter schnellstmöglich und ohne funktionelle Abstriche zu realisieren. Das Baucockpit richtet sich an unsere Kunden auf der Baustelle und sollte ohne grosses Training und ohne Implementierungsaufwand beim Kunden auf Anhieb selbsterklärend funktionieren. Dazu haben wir den richtigen Entwicklungspartner gesucht.

Wie entstand die Idee für ein Baucockpit?

Patrick Sieber: Die Idee entstand direkt aus der Praxis unserer Kunden. Wir haben gemerkt, dass Baustellenverantwortliche eine zentrale digitale Arbeitsoberfläche benötigen, welche sie im Alltag unterstützt, ähnlich wie ein Cockpit. Gemeinsam mit Polynorm haben wir auf dieser Grundlage das Baucockpit entwickelt: eine Plattform, die Bestellungen, Kommunikation, Lieferungen, Auswertungen und Datenzugriff in Echtzeit an einem Ort vereint und sich an den realen Abläufen auf der Baustelle orientiert.

Wenn Sie auf die Zusammenarbeit zurückblicken: Welche Rolle hat Polynorm als Partner für die Spaeter AG eingenommen und wie hat das Team konkret bei Ihren Herausforderungen unterstützt?

Patrick Sieber: Polynorm hat sich nicht nur als Dienstleister, sondern als Teil unseres Teams eingebracht. Besonders beeindruckt hat uns, wie tief sie in unsere Prozesse eingetaucht sind, um die tatsächlichen Kundenbedürfnisse zu verstehen. Selbst bei hochkomplexen Fragestellungen behielt das Team konsequent den Fokus auf das Wesentliche. Polynorm hat uns bei der Gestaltung unserer User Interfaces immer wieder mit sehr guten Ansätzen inspiriert und ist sprichwörtlich die "Extra-Meile" gegangen. Das Team ist mit uns zu unseren Kunden gekommen, um die Anforderungen vor Ort zu validieren. Dabei wurde das Baucockpit kontinuierlich optimiert, bis das bestmögliche Ergebnis erreicht war. Wir konnten uns jederzeit auf die Einhaltung von Kosten und Terminen verlassen, was die Zusammenarbeit für uns besonders vertrauensvoll und erfolgreich gemacht hat.

Wie wird das Baucockpit konkret im Arbeitsalltag von Bauprojektleitern eingesetzt?

Patrick Sieber: Das Baucockpit begleitet Bauführer und Poliere durch den gesamten Projektverlauf und ist in den täglichen Arbeitsalltag integriert. Es wird genutzt, um Bewehrungsbestellungen digital zu erfassen, anstehende Lieferungen in Bezug auf Termine und Mengen im Blick zu behalten und Liefermengen detailliert auszuwerten. Darüber hinaus bietet es eine transparente Rechnungsübersicht sowie jederzeit Einblick in den aktuellen Projektstatus. Liefer- und Rechnungsbelege sind jederzeit abrufbar und zentral verfügbar. Kurz gesagt: Das Baucockpit ist ein tägliches Arbeitsinstrument und kein zusätzliches Tool nebenher.

Welche Funktionen sind am beliebtesten?

Aus dem direkten Austausch mit unseren Kunden erhalten wir wertvolle Rückmeldungen aus der Praxis. Besonders geschätzt werden im Cockpit folgende Funktionen:

  • Digitale Bestellerfassung für eine schnelle und fehlerfreie Abwicklung 
  • Liefermengenauswertungen zur transparenten Kontrolle von Verbrauch und Mengen 
  • Lieferübersichten, die jederzeit den aktuellen Status auf einen Blick zeigen.

Was hat sich im Vergleich zur früheren Arbeitsweise für den Kunden spürbar verbessert?

Patrick Sieber: Im Vergleich zur früheren Arbeitsweise profitieren unsere Kunden heute vor allem von einer deutlichen Zeitersparnis, die sich sowohl im Bestellprozess als auch bei Liefer- und Mengenauswertungen bemerkbar macht. Durch klar strukturierte und digital erfasste Daten werden Fehler reduziert und Abläufe wesentlich effizienter gestaltet. Gleichzeitig sorgt die höhere Transparenz dafür, dass Bestellungen, Lieferungen und Änderungen jederzeit nachvollziehbar sind. Dadurch ist die Zusammenarbeit zwischen Baustelle und uns als Lieferant einfacher und reibungsloser geworden. Bauverantwortliche können sich stärker auf das Wesentliche, die Arbeit auf der Baustelle, konzentrieren, während administrative Aufgaben in den Hintergrund treten. Wichtige Informationen stehen jederzeit und ortsunabhängig in Echtzeit zur Verfügung. 

Patrick Sieber
Die Firma Polynorm denkt aktiv mit, versteht unsere „echten” Kundenbedürfnisse und reduziert komplexe Themen auf das Wesentliche. Wir schätzen besonders die Verbindlichkeit, die partnerschaftliche Suche nach der besten Lösung sowie die zuverlässige Einhaltung von Kosten und Terminen.
Patrick Sieber
Geschäftsführer Sparte Bau, Spaeter AG

Welche Rolle wird das Baucockpit künftig bei der Spaeter AG spielen?

Patrick Sieber: Das Baucockpit wird künftig eine zentrale Rolle in unserer digitalen Weiterentwicklung spielen. Als wichtiger Baustein bietet es grosses Potenzial für weitere Integrationen und Ausbaustufen. Es unterstützt uns dabei, Prozesse effizienter, transparenter und kundenorientierter zu gestalten. Unseren Kunden hilft es dabei, ihre Ziele einfacher, schneller und nachhaltiger zu erreichen.

Welche Entwicklungen wünschen Sie sich für digitale Lösungen im Bau?

Patrick Sieber: Ich wünsche mir vor allem Anwendungen, die einfach und intuitiv bedienbar sind und sich konsequent an den realen Abläufen auf der Baustelle orientieren. Wichtig ist, dass Medienbrüche vermieden und sich die Lösung nahtlos über Schnittstellen in bestehende Systeme integrieren lässt. Digitale Werkzeuge sollten den Menschen in seinem Arbeitsalltag unterstützen und entlasten und nicht zusätzliche Komplexität schaffen. Entscheidend ist dabei, dass Digitalisierung einen echten, spürbaren Mehrwert liefert. Nur dann wird die Applikation im Arbeitsalltag akzeptiert und genutzt. 

Was würden Sie anderen Unternehmen der Baubranche raten, die über digitale Plattformen nachdenken?

Patrick Sieber: Wir empfehlen anderen Unternehmen der Baubranche, digitale Lösungen von Anfang an gemeinsam mit der Praxis zu entwickeln und einzuführen. Werkzeuge wie das Baucockpit zeigen, dass die Digitalisierung im Bau vor allem dann erfolgreich ist, wenn sie konkrete Herausforderungen löst und den Arbeitsalltag spürbar und messbar verbessert. Dabei steht nicht die Technologie, sondern der Nutzen für die Menschen, die täglich damit arbeiten, im Vordergrund.

– Vielen Dank, Patrick Sieber, für die interessanten Einblicke und das positive Feedback.

Baucockpit

Das digitale Baucockpit der SPAETER AG:
Die zentrale Plattform für Bestellungen, Lieferübersichten und Terminplanung. 

Sie interessieren sich für digitale Lösungen im Bauwesen?

Kontaktieren Sie uns noch heute für eine individuelle Beratung.

captcha
Roger Meier
Wir unterstützen Bauunternehmen dabei, ihre Prozesse und Abläufe zu digitalisieren.
Roger Meier
CEO Polynorm Software AG

E-Business

Die Polynorm E-Business-Plattform: Ein einzigartiges Einkaufs-Erlebnis für Ihre Kunden.