Kundenrücksendungen erfassen und abwickeln Erfassen und abwickeln
Die Anwendung Kunden-Rücksendung
Mit der Anwendung Kunden-Rücksendung lassen sich diese Prozesse in Comarch ERP Enterprise elegant und betriebswirtschaftlich korrekt abwickeln. Im Cockpit Kunden-Rücksendungen können Sie verschiedene Teilaufgaben des Rücksendeprozesses direkt anstossen. Wir haben einige Beispiele zusammengestellt:
Übersicht im Cockpit Kunden-Rücksendungen
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Eine Übersicht über alle Rücksendungen bietet das Cockpit Kunden-Rücksendungen. Hier kann nach verschiedenen Kriterien gesucht und gefiltert werden. Auch Folgeaktionen, wie z. B. „Gutschriftsaufträge erzeugen" oder "Ersatzlieferungen erzeugen“ können angestossen werden.
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Kundenrücksendung erfassen
Beim Erfassen der Kunden-Rücksendung können Sie verschiedene Angaben und Verknüpfungen pflegen.
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Im Kopf kann ein Belegbezug zu einem Lieferschein, einer Ausgangsrechnung, einem Vertriebsauftrag oder zu einem Artikel ausgewählt werden. Dieser dient als Vorbelegung für die Positionserfassung.
Auswahl des Spediteurs, Abholtermin sowie Vorbelegungen von Belegarten für Ersatzlieferungen und Gutschriften können ebenfalls vorbelegt werden. Weiter sind Informationen in Belegtexten möglich, wie Sie dies von andern Anwendungen kennen.
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Auf Positionsebene können weitere Informationen hinterlegt werden:
Ein Eintrag im Feld "Bezug Lieferschein" verknüpft automatisch die Rechnungs- sowie Auftragsposition des ursprünglichen Auftrages, ausserdem wird der Artikel eingetragen. Die Rücksendemenge kann von der ursprünglichen Liefermenge abweichen. Rücksendungsgrund für statistische Auswertungen sowie Wunschmassnahme können je Position festgelegt werden.
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Auch die Rücksendungsgründe können frei definiert werden, wie beispielsweise im Bild.
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Die Wunschmassnahme des Kunden kann definiert werden. Aufgrund dieser können die Folgeprozesse entsprechend angestossen werden.
Die Belegkette auf Positionsebene wird laufend erweitert, ermöglicht einfaches Navigieren und verschafft Klarheit über den Prozess.
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Abholauftrag und Abholschein für den Spediteur erstellen
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Mit wenigen Klicks können ausserdem Abholscheine für den Spediteur ausgegeben und versandt werden.
Rücksendung als Wareneingang verbuchen
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Trifft die zurückgesendete Ware ein, kann aus der Kundenrücksendung ein Wareneingang erzeugt werden. Dies ist auch für SET-Artikel möglich.
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Nach der Erzeugung wird der Wareneingang gebucht und die Belegkette aktualisiert.
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Gutschrift für Rücksendungen erzeugen
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Aus dem Cockpit Kunden-Rücksendungen heraus können Sie direkt Gutschriftenaufträge für die Rücksendung erzeugen und ausgeben.
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Es wird ein Vertriebsauftrag erzeugt. Im Cockpit Vertriebsaufträge können Sie aus der erstellten Gutschrift dann eine entsprechende Rechnung erzeugen, die Kundenrücksendung ist somit erledigt.
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