Hinter den Kulissen: Bruno & Markus ERP Consultant / Projektleitung

Bruno & Markus

Wir haben Verstärkung im Comarch ERP-Team bekommen. Herzlich Willkommen Bruno und Markus.

Lieber Bruno, stell dich doch bitte kurz vor – wer bist du und was macht dich aus?

Bruno: Hallo, ich bin Bruno, 50 Jahre jung, Familienvater von zwei ausgewachsenen Töchtern und feiere dieses Jahr die silberne Hochzeit mit meiner lieben Frau. Ich bin eher harmonisch veranlagt und versuche mit Ehrlichkeit und offener Kommunikation meinen Weg durchs Leben zu finden. Die vergangenen Jahre haben mich in meinem Tun und Handeln meistens bestätigt, sei es im privaten wie auch geschäftlichen Umfeld. Ich bin verantwortungsbewusst und setze mich auch gerne für einen Mitmenschen ein – nicht mit Trompeten und Pauken – sondern ehrlich und bestimmt.

Bruno Thomann

Kannst du ein paar Worte zu deinem beruflichen Background sagen?

Bruno: Ich bin ein klassischer Quereinsteiger in der Informatik. Nach meiner Grundausbildung als Tiefbauzeichner habe ich berufsbegleitend das Abend-Technikum an der Ingenieurschule in Zürich begonnen. Eigentlich war ich ein guter Mathematiker. Ich hatte jedoch bemerkt, dass ich meine Arbeitstätigkeiten nicht nur mit Zahlen, Statistiken und dergleichen ausfüllen und befriedigen wollte. Somit hatte ich mich spontan auf ein Stelleninserat als Einkäufer bei einem der grössten Unternehmen in der Spezialitätenchemie beworben. In diesem Unternehmen wurde mir neben der Beschaffung auch die Möglichkeit geboten, mein Wissen in der Produktionsplanung und der Logistik aufzubauen. 

Nach zwei weiteren Stationen als Einkaufsleiter in der Bau- und Verpackungsbranche hatte ich im Jahre 2000 die Möglichkeit, in die Informatik, besser gesagt, meine Laufbahn im ERP-Umfeld in Angriff zu nehmen. In den letzten 20 Jahren habe ich meinen Rucksack als Consultant und Projektleiter in unterschiedlichen Branchen im Einzel- und Grosshandel, Anlagen- und Maschinenbau, in der metallverarbeitenden Industrie, Papier- und Verpackungsindustrie, DL- und Serviceindustrie usw. mit viel Erfahrung angereichert und vollgepackt.

Was begeistert dich an deinem Aufgabengebiet am meisten?

Bruno: Das Aufgabengebiet als Berater und Projektleiter ist sehr spannend und bringt täglich viel Abwechslung. Die Zusammenarbeit im Team oder die Unterstützung von Arbeitskollegen im Einzelnen bereichern die persönliche, soziale, methodische wie auch fachliche Kompetenzen fortlaufend. Ich arbeite gerne mit Vertretern des Kunden zusammen und stelle mich der stetigen Herausforderung für die unterschiedlichsten Ansprüche, Prozess und Abläufe das Optimum zu erlangen. So unterschiedlich diese auch sein mögen – man kann meistens im eigenen oder im Rucksack von Arbeitskollegen wühlen und findet einen Lösungsansatz und im besten Fall die perfekte Lösung.

Mein gewonnener Eindruck bei den Gesprächen mit künftigen Polynorm-Kollegen war sehr motivierend und stimmte mich sehr positiv. Ich fühlte mich sofort verstanden und aufgenommen. Natürlich hoffe ich, so rasch als möglich meinen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg beitragen zu können. Mein eigener Rucksack ist selbstverständlich für alle zugänglich – Ich lebe ganz nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit: Geben und Nehmen…

Und was machst du gerne in deiner Freizeit?

Bruno: Bis vor zwei Jahren war ich begeisterter 2-Rad Fahrer und überall in den Bergen anzutreffen – sei es beim Marathon-, Enduro-, Downhill-, Dirtbike. Dann kam der grosse Hammer. Kaum zu glauben und ja, das gibt es – Burnout im Sport. 

Zwischenzeitlich gestalte ich meine Freizeit vielfältiger und ausgeglichen mit Sport, Kultur, Kochen, Motorrad und Musizieren.

Kommen wir zu dir Markus, willst du dich auch kurz vorstellen?

Markus: Ich bin Markus, 53 Jahre alt, verheiratet und im Zürcher Unterland aufgewachsen und meistens auch dort wohnhaft gewesen.

Markus Meier

Wie verlief dein bisheriger beruflicher Werdegang?

Markus: Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn mit einer Berufslehre als Maschinenmonteur, das war von 1984 bis 1986. Während dieser 3 Jahre hatte ich die ersten Berührungen mit Computern. Damals waren dies Commodore 64, Atari und andere Rechner.

Nach meiner Lehre konnte ich als Quereinsteiger bei einer Softwarefirma als Junior-Programmierer den beruflichen Einstieg in die Informatik starten. Während dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit Programme in dBaseIII, Turbo-Pascal und C umsetzen und die entsprechenden Programmiersprachen zu erlernen. Bei meiner nächsten beruflichen Stationen ergab sich die Gelegenheit mehr in Richtung Projektleitung / Consulting zu gehen. Dieser Tätigkeit bin ich bis heute meist treu geblieben und in dieser Funktion fühle ich mich wohl. Während meiner beruflichen Laufbahn durfte ich in verschiedenen Gebieten tätig sein.

Dazu gehörten unter anderem die Bereiche: mobile Datenerfassung, Produkte-Identifikation und -Auszeichnung, Systemtechnik / Netzwerke, Individualsoftware. Es ergab sich die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber das bestehende ERP-System durch ein neues System abzulösen und ich konnte dieses Projekt führen und erfolgreich umsetzen. Nach Abschluss dieses Projekts wechselte ich zu diesem ERP-Anbieter und habe dort die letzten 11 Jahre als Projektleiter / Consultant diverse ERP-Projekte umgesetzt und meinen Rucksack an Wissen und Erfahrung gefüllt. Mit diesem Rucksack bin ich bereit für die Aufgaben und Kunden von Polynorm.

Was begeistert dich an der Stelle am meisten und worauf freust du dich?

Markus: Mich begeistert der Kontakt mit Kunden, Lösungen für die verschiedensten Aufgaben zu erarbeiten und umzusetzen. Ich freue mich auf die Funktion des Brückenbauers, der Anliegen von verschiedenen Interessensgruppen bzw. die Seite der Anwender und der Informatik zusammenbringen kann.

Auch freue ich mich, Teil eines motivierten und erfolgreichen Teams werden zu können und auf viele interessante herausfordernde Aufgaben.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Markus: Gerne erkunde ich die Unterwasserwelt als Sporttaucher, jedoch nur in wärmeren Gewässern. Weiter stehen Wandern, Ausflüge mit dem Velo, Reisen und unterhaltsame Stunden mit Freunden und Familie auf dem Programm.

 

Vielen lieben Dank, Bruno und Markus für die interessanten Einblicke und Herzlich Willkommen bei der Polynorm.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Diesen Beitrag sowie Neuigkeiten rund um unsere Kundenprojekte, Produkte und weitere Themenbereiche lesen Sie in unserem ca. vierteljährlichen Newsletter. 

Sind Sie sich sicher?