Hinter den Kulissen: Ronald Projektleiter und Entwickler für ERP-Projekte

Ronald

Ronald ist seit Oktober 2022 bei der Polynorm als Projektleiter und Entwickler für ERP-Projekte tätig.

Ronny, kannst du uns etwas über dich und deinen bisherigen Werdegang erzählen?

Ronny: Sehr gerne. :) Vor meiner Zeit bei der Polynorm war ich bereits im ERP-Business tätig und hatte dabei Kontakt zu verschiedenen Branchen wie Pharma, Medizintechnik, Lebensmittel und Dentalhygiene. Davor leitete ich unterschiedliche Projekte für Labor-Software.

Vor meinen beiden Stationen im Software-Business nahm ich mir eine kleine Auszeit und wagte etwas komplett Neues, ausserhalb meines Fachbereiches und jenseits meiner Kompetenzen. Mit einem Team von engagierten Volunteers und beratenden Fachleuten restaurierte ich für einen Freund ein Gebäude aus dem 14. und 17. Jahrhundert in der Altstadt von St. Gallen.

Ronald Schmid, Projektleiter und Entwickler für ERP-Projekte

Vor diesem Abenteuer war ich als Geschäftsführer einer kleinen Firma für den Handel und Service von Notebooks tätig, welche importiert und in der Schweiz für Händler, Endkunden und Unternehmen verkauft und repariert wurden. Meine Ausbildung habe ich als Chemie-Laborant absolviert.

HDK Ronny bei der Rennovation
Restauration eines Gebäudes in St. Gallen
HDK Ronny
Rennovierungsarbeiten

Wie würdest du dich und deinen Tätigkeitsbereich beschreiben?

Ronny: Ich unterstütze die Projektleiter angefangen von der Umsetzung von Kundenanforderungen über Tests bis hin zum Go-Live eines ERP-Projekts oder der einzelnen Anpassungen. Details bespreche ich auch direkt mit den Kunden. Besonders schätze ich dabei den Kundenkontakt. Ich habe Freude daran, mich in die Rolle des Kunden zu versetzen und die unterschiedlichen Anforderungen und Charaktere der Ansprechpartner zu verstehen. Diese Kombination aus Projektleitung und Entwicklung gab es zuvor bei Polynorm in dieser Form noch nicht.

Und was machst du gerne ausserhalb der Arbeit?

Ronny: Ich gehe sehr gerne Tanzen. Mir gefallen die Gesellschaftstänze, Salsa und auch freie Tänze am besten. Wenn ich nicht tanze, geniesse ich die Natur. Im Sommer gehe ich gerne in den Alpstein wandern, genauso gerne auch an den Bodensee. Vor meinem 20. Lebensjahr war ich auch aktiv bei den Pfadfindern und habe an verschiedenen Aktivitäten teilgenommen. Eines meiner Highlights war die Einladung zum deutschen Bundeslager, wo ich viele lustige Erinnerungen sammeln konnte, an die ich heute noch gerne zurückdenke. Ansonsten fahre ich viel Velo und lebe meine Kreativität beim Kochen aus. 

HDK Ronny Tanzen 2
HDK Interview Ronny tanzen 2

Wie sieht dein perfekter freier Tag aus?

Ronny: Im Sommer: Ausschlafen, danach Champagner-Frühstück, was Feines kochen, am Bodensee bei Sonnenschein den Nachmittag am Ufer geniessen und nach dem Nachtessen Salsa tanzen gehen bis in die Morgenstunden. Perfekt ;)

Dein liebstes Reiseziel?

Ronny: Definitiv Thailand. Das Land des Lächelns. Mich fasziniert die Freundlichkeit. Mit einem Lächeln kommt man weit, auch wenn man kein einziges Wort Thai sprechen kann. Auch das Abenteuer Essen hat es mir angetan. Es gibt so viele unterschiedliche Früchte und kulinarische Abwechslung. Auch die grosse Kompetenz in Sachen Massagen. Die richtig guten Salons kennen sich sehr gut aus mit Chakren und Meridianen. 

Womit kann man dich auf die Palme bringen?

Ronny: Menschen, die nicht zuhören können, bringen mich auf die Palme.

Auch das Abladen von Arbeit auf andere finde ich lästig. Nur das Nötigste zu machen, sich zurücklehnen und darauf zu warten, bis es ein anderer macht, nervt mich extrem. 

Vielen Dank Ronny, für die spannenden Einblicke in deinen (Arbeits)-Alltag. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei Polynorm.

Hier geht's zu unserer ERP-Lösung

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Diesen Beitrag sowie Neuigkeiten rund um unsere Kundenprojekte, Produkte und weitere Themenbereiche lesen Sie in unserem ca. vierteljährlichen Newsletter. 

Sind Sie sich sicher?