Hinter den Kulissen: Stefan Sales Manager Digitalisierungsprojekte

Stefan

Stefan ist seit 2020 bei der Polynorm für Digitalisierungsprojekte als Sales-Consultant tätig. Im folgenden Interview stellen wir Stefan vor.

Stefan, stell dich und deinen Background doch bitte kurz vor.

Stefan: Ich bin Stefan und komme ursprünglich aus dem handwerklichen Bereich. Ich habe lange Zeit in der technischen Arbeitsvorbereitung (AVOR) gearbeitet. Parallel dazu habe ich eine Weiterbildung zum eidgenössischen IT-Projektleiter gemacht und beim selben Unternehmen als IT-Projektleiter gearbeitet. 

Nach 9 Jahren in diesem Unternehmen habe ich als Verkaufsleiter in der Automobil-Industrie gestartet. Nun bin ich bereits seit über 13 Jahre für Digitalisierungsprojekte zuständig; zuerst bei der Comarch Swiss und seit mehr als 2 Jahren bei der Polynorm.

Was begeistert dich an deiner Aufgabe?

Stefan: Mich begeistert es, für die digitale Zukunft meines Interessenten die bestmögliche Lösung zu finden. Als Comarch-Entwicklungspartner sind wir bei Polynorm in einer sehr guten Position und in der Lage, die Software nach Kundenbedürfnissen anzupassen und weiterzuentwickeln. Wir können hier enorm flexibel agieren und auf den Kunden eingehen.

In meiner Rolle schätze ich den Kontakt zu verschiedenen Firmen aus unterschiedlichen Branchen. Ich lerne unterschiedliche Charaktere und branchenspezifische Prozesse kennen. Es wird nie langweilig.

Bike-Tour Stefan Lenz, Hinter den Kulissen-Interview

Welche Herausforderungen bringt deine Position mit sich?

Stefan: In meiner Position muss man immer „up to date sein“ und sich auf dem Laufenden halten, was neue Technologien angeht.  

Es ist wichtig gute zwischenmenschliche Beziehungen zum Kunden aufbauen zu können und ein Gespür dafür zu entwickeln, was der Kunde momentan braucht und wo der Schuh drückt.

 

Es kommt mir zugute, dass ich viele Jahre in der fertigenden Industrie tätig war und die Prozesse der Kunden gut kenne. Schwierig wird es dann, wenn noch keine Erfahrung in der Branche, die man betreut, gesammelt werden konnten. Zudem ist Durchhaltevermögen und Biss gefragt. Der Evaluationsprozess ist oft sehr langwierig und kann sich teilweise über Jahre ziehen. Eine weitere Herausforderung ist es, eine vernünftige Work-Life-Balance für sich zu finden und auch beizubehalten. In meiner Position wird eine hohe Flexibilität bezüglich der Arbeitszeit verlangt. Daher ist es enorm wichtig zu wissen, wann Feierabend ist und dann auch abschalten zu können.

Verrätst du uns dein Lebensmotto?

Stefan: „Ein Optimist findet immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse.“ (Napoleon Hill).

Und ausserhalb der Arbeit… Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Stefan: Ich gehe sehr gerne Mountainbiken. Ich liebe die Trails in Südtirol, fahre aber auch gerne in der Ostschweiz, wo ich zu Hause bin. Motorradfahren ist auch ein grosses Hobby von mir. Ich kaufe einfache Basic-Töffs (Motorräder), die ich dann nach Herzenslust umbauen und customizen kann. Neben dem (Mountain)-Biken, koche ich sehr gerne und gehe ins Fitness.

Stefans Leidenschaft, Hinter den Kulissen

Ein guter Tag beginnt mit….

Stefan: Sonnenschein und einem guten Espresso. 😊

 

Vielen Dank, Stefan, für das spannende Interview.

Biken in Südtirol

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Diesen Beitrag sowie Neuigkeiten rund um unsere Kundenprojekte, Produkte und weitere Themenbereiche lesen Sie in unserem ca. vierteljährlichen Newsletter. 

Sind Sie sich sicher?