Google-Update zur Nutzerfreundlichkeit von Desktop-Seiten

Aktuelles

Das Ranking-Update von Desktop-Webseiten in den Suchergebnissen hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit wurde im März 2022 ausgerollt.

Den Ranking-Faktor für die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten gibt es seit August 2021 für Mobilgeräte. Google bestätigte nun ein Algorithmus-Update, welches zukünftig auch die Desktop-Version einer Website hinsichtlich ihrer Nutzerfreundlichkeit untersuchen und dementsprechend in den Suchergebnissen berücksichtigen wird. Das Update wurde im März 2022 vollständig ausgerollt.

Das Update für die Desktop-Suche basiert auf demselben Algorithmus, welcher für die mobile Suche im Jahr 2021 gelauncht wurde. Die Optimierung der eigenen Website für mobile Endgeräte ist klar ein Ranking-Faktor für die mobile Suche, jedoch keiner für die Desktop-Suchergebnisse. Das heisst, auch wenn die eigene Website nicht für mobile Geräte optimiert wurde, kann vom Nutzerfreundlichkeits-Ranking profitiert werden.

Falls eine separate URL für die Desktop-Seite und die mobile Version der Webseite besteht, wird die Desktop-URL für das Ranking in Betracht gezogen. (1)

Responsive Design der Polynorm Homepage in verschiedenen Devices
Onlineauftritt der Polynorm Software AG

Worauf kommt es bei der Nutzerfreundlichkeit auf Desktop-Seiten an?

Beim Update werden dieselben Core Web Vitals-Messwerte verwendet, wie beim Update für die mobile Google-Suche.

Es gibt drei Messwerte: Die Ladezeit (LCP), Interaktivität (FID) und visuelle Stabilität (CLS), die als Faktoren für die Bewertung einer Website herangezogen werden.

  • Largest Contentful Paint (LCP): Mit dieser Kennzahl ist die Ladezeit vom Aufrufen einer URL bis zum vollständigen Laden des grössten Elements, was in der Regel ein Video, Bild oder ein grosses Textelement sein kann, gemeint. Ziel sollte eine Ladezeit von max 2,5 Sekunden sein. Das bedeutet, dass der LCP innerhalb der ersten 2,5 Sekunden vollständig geladen werden sollte.
  • First Input Delay (FID): Mit dem FID wird die erste Interaktion des Nutzers mit der Website bis zur Reaktion des Browsers auf diese Interaktion gemessen. Ein Klick auf einen Link kann beispielsweise eine Interaktion sein. Gemessen wird von dem interaktiven Element aus, auf welches der User zuerst klickt. Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, sollte der FID weniger als 100 Millisekunden betragen.
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Mit dem CLS wird die visuelle Stabilität beurteilt. Mit dem CLS werden unerwartete Layoutverschiebungen gemessen, die auf einer Seite vorkommen können. Wenn sich Seitenelemente während der Nutzung einer Website bewegen, wird diese Seite als nicht nutzerfreundlich bewertet. Je grösser dieser Wert, umso mehr Layoutverschiebungen hat es gegeben. Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, sollte ein Wert von weniger als 0,1 angestrebt werden. (2) (3)
Core Web Vitals

Neben den Core Web Vitals-Messwerten sollten diese beiden Faktoren beachtet werden:

  • HTTPS-Sicherheit der Seite 
  • Das Vermeiden von unerwünschter Unterbrecher-Werbung (Intersitials)

Wie immer ist die Nutzerfreundlichkeit ein Faktor von vielen, der das Google-Ranking beeinflusst. Auch wenn die Website eine schlechter Nutzerfreundlichkeit aufweist, kann sie dennoch gut ranken. Am Wichtigsten ist immer noch die Relevanz des Contents.

Um sich für das kommende Update vorbereiten zu können, bietet Google schon bald die Möglichkeit, Desktop-Seiten bezüglich ihrer Nutzerfreundlichkeit in der Google Search Console überprüfen zu können. (4) (5)

Polynorm E-Business-Plattform
  • Desktop- und mobile-Version Ihres Online-Auftritts auf einer Plattform.
  • Die Verknüpfung von Produktdaten aus dem PIM und CMS-Inhalten ermöglichen passgenaues Content-Marketing in Ihrem Web-Shop.
  • Intuitive Nutzerführung, angelehnt an moderne B2C-Shops.
  • Volle Integration mit Ihren Drittsystemen (ERP, PIM, CMS) - dadurch lückenloser Datenfluss.
  • Verständliche Produkt-Kategorisierung
  • Cross-Selling / Vorschläge für passende Artikel
  • ElasticSearch und Redis sorgen für eine performante Suche und schnelle Ladezeiten
  • Detaillierte Such- und Filterfunktionen (z.B. Search-as-you-type, phonetische Suche, logische Filter), helfen Ihren Kunden das passende Produkt noch schneller zu finden.

Möchten Sie bestmöglich auf das Google-Update vorbereitet sein?

Kontaktieren Sie uns für ein individuelles, unverbindliches Gespräch.

captcha
Roger Meier
Gerne stellen wir Ihnen unsere E-Business-Lösung vor.
Roger Meier
Sind Sie sich sicher?