vom 30.07.2022
Ergonomieoptimierungen
Das mit der Vorgängerversion eingeführte Oberflächendesign „CDS“ (Comarch Design System) wurde in diesem Update optimiert und erweitert.
Artikelmerkmale und Artikelmerkmal-Klassifikationen
Zur Verbesserung der Verwendung von Artikelmerkmalen stehen neu folgende Merkmaltypen zur Auswahl:
- Global
- Gruppe
- Lokal
Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel
Über die Artikelmerkmale kann in einigen Beleg-Anwendungen nach zusammengehörenden Varianten gesucht werden, die Menge pro Variante definiert und als neue Belegposition zu einem bestehenden Beleg hinzugefügt werden.
Personendaten
In der Anwendung "Partner" gibt es neu für den Partnertyp "Person" den Karteireiter "Personendaten". Unter diesem können persönliche Daten, wie das Geburtsdatum, der Geburtsort inklusive Land oder eine Bemerkung zum Geburtsland eingetragen werden. Mithilfe der Funktionen für die Erfüllung der DSGVO können die Personendaten geschützt werden. Diese neue Funktion ist für Unternehmen, welche Produkte mit Altersbeschränkung anbieten, ideal.
Dokumenten-Management & Notizen
In der Anwendung "Dokumente" wurden die Buttons zum Erstellen und Abfragen von Dokumenten und Notizen aus der Standard-Symbolleiste in das andockbare Fenster "Dokumentendateien" verschoben. Die Dokumentdatei kann mit einem Klick geöffnet werden.
Lagerlogistik
Mit "Cross Docking" ist das Durchreichen von Wareneingangsmengen gemeint, sodass diese so schnell wie möglich wieder ausgeliefert werden können. Der Prozess, um die Ware ein- bzw. auszulagern, wird dadurch eingespart.
Lagerauftrag
Bei Lageraufträgen kann festgelegt werden, ob und wie der verantwortliche Mitarbeiter ermittelt und verwendet werden soll. Dafür gibt es ab dieser Version ein neues Feld "Mitarbeiter automatisch zuordnen".
Lieferkalender
Um in der Materialbedarfsplanung periodische Lieferungen und Vorschläge für die interne und externe Beschaffung berücksichtigen zu können, wurde der Lieferkalender entwickelt. Im Kalender können Feiertage für die Berechnung von Lieferterminen einkalkuliert werden und die vorzuschlagenden Beschaffungsmengen kann in Bezug der Bedarfsmengen gesteuert werden.
Drop-Area
In der "Drop-Area" können Dateien mittels Drag & Drop unkompliziert hochgeladen werden. Die Datei einfach mit der Maus in diese Area ziehen, falls lassen und die Referenz wird automatisch erstellt.
Detailliertere Informationen zum Comarch ERP Enterprise Release 6.3. finden Sie hier.