Release Notes Polynorm E-Business Plattform Die neusten Updates

Release Notes
Mit den aktuellsten Software- Releases profitieren Sie und Ihre Kunden von neuen Modulen und Verbesserungen. Hier finden Sie die aktuellsten Release Notes der Polynorm E-Business Plattform.

Release 4.34

vom 03.01.2024

Ab sofort steht der Polynorm E-Shop Release 4.34 zur Verfügung.

 

Cms
    • Stelleninserate: Es gibt neue Blocktypen «Job» und «Job-Liste» für die Darstellung von Stelleninseraten.
    • News-Kategorien: Die News-Kategorien können mit einem "Typ" versehen werden, so dass diese Kategorien auch für andere Zwecke als nur für "News" verwendet werden können.
    • Marken-Block: Die Anzahl der Spalten im Marken-Block kann nun eingestellt werden.
    • Marken-Logos: Auch das Bildverhältnis für die Markenlogos im Marken-Block kann nun eingestellt werden.
    • Videos im Header: Auf Standardseiten können nun auch Videos im Header angezeigt werden. Bisher waren nur statische Bilder möglich.
    • Bestätigungs-E-Mail: Der Text in der Bestätigungs-E-Mail von CMS-Formularen kann nun im Formularblock angepasst werden.
    • CMS-Benachrichtigungen: Für Benachrichtigungen, die auf der Website erscheinen, kann nun die Zeit eingestellt werden, nach der die Benachrichtigung erneut angezeigt wird, wenn der Benutzer die Benachrichtigung «weggeklickt» hat.

 

Comarch ERP-Integration
  • CEE-Marken und -Farben: CEE-Marken und -Farben werden nun synchronisiert und im Shop verwendet.
  • Artikel-Videos: Youtube- und Vimeo Links können nun im CEE auf dem Artikel als externe Dokumente gepflegt werden. Die Videos werden im Artikeldetail angezeigt.
  • Promo-Codes: Für das Einlösen von CEE-Promotionen steht im Checkout ein Feld für die Eingabe eines Promo-Codes zur Verfügung.
 
i/2 CRM (nur für i/2 Kunden)
  • Besuchsberichte: Die Langtexte der Besuchsberichte können nun bereits in der Übersicht angezeigt werden.


Datatrans-Integration

Diverses

  • Bilder von Artikelvarianten: Artikelvarianten, die keine eigenen Bilder gepflegt haben, erben nun automatisch die Bilder des Haupt-/Referenzartikels.

Release 4.33

vom 28.08.2023

Ab sofort steht der Polynorm E-Shop Release 4.33 zur Verfügung.

 

Cms
  • Hintergrundvideos: Auf allen CMS-Blöcken, auf welchen Hintergrundbilder konfiguriert werden können, können neu auch Hintergrundvideos gepflegt werden.
  • Löschen einer Datei: Wenn in der Medienverwaltung eine Datei nicht gelöscht werden kann, weil sie noch von CMS-Inhalten verwendet wird, werden die entsprechenden CMS-Inhalte angezeigt.
  • Meta-Titel: Auf CMS-Seiten kann neben dem eigentlichen Seitentitel und dem Open Graph-Titel nun auch ein Meta-Titel angegeben werden, der sowohl als Seitentitel im Browser als auch für die Google-Suchergebnisse verwendet wird.
  • Trefferlisten: Mit dem Trefferlisten-Block kann nun eine Trefferliste mit allen Artikeln eines bestimmten Flags (z.B. Aktionen, Neuheiten)  gepflegt werden.   

Comarch ERP-Integration
  • OQL-basierte CEE-Integration: Es gibt eine neue, sehr performante und OQL-basierte CEE-Integration. Hierfür wird die Poly App benötigt. 
  • Preisfindung: Auch gibt es einen neuen REST-Service für die Preisfindung. Hierfür wird die EAdapter App benötigt.
  • Externe Bilder und Dokumente: Ab dieser Version werden auch "externe" Bilder und Dokumente unterstützt.

i/2 ERP-Integration  (nur für i/2 Kunden)
  • Dokumenten-Management: Die Belege können nun direkt aus dem DMS Kendox abgerufen werden.
  • Offerten-Tool: Über ein neues Offerten-Tool können PDF-Angebote aus i/2 heraus erstellt werden.

i/2 CRM (nur für i/2 Kunden)
  • Besuchsberichte: Besuchsberichte können nun nach Typ, Status und Datum gefiltert werden.
  • Kontaktarten-Statistik: Das Mitarbeiter-Dashboard wurde um eine neue Kontaktarten-Statistik erweitert.

Diverses
  • Übersetzungen: Zu Beginn jedes Background-Jobs werden nun die Übersetzungen neu geladen.
  • Katalog-Hauptkategorien: In den Webseiten-Einstellungen können nun die sichtbaren Katalog-Hauptkategorien konfiguriert werden.
  • 2FA-Publisher-Name: Der 2FA Publisher-Name, welcher in einer Token-App angezeigt wird, kann nun in den Webseiten-Einstellungen konfiguriert werden.
  • Sprachabhängige Skripte: Skripte können nun sprachabhängig gepflegt werden. Bei Bedarf können sie für Superuser und Administratoren deaktiviert werden, um bspw. das Tracking des Traffics dieser Benutzer zu verhindern.
  • Google Analytics Events: Es wurden die folgenden zusätzlichen Google Analytics Events implementiert:
    • view-item
    • add_to_wishlist
    • view_cart
    • remove_from_cart
    • add_shipping_info
    • add_payment_info

Release 4.32

vom 04.05.2023

Ab sofort steht der Polynorm E-Shop Release 4.32 zur Verfügung.

 

Checkout
  • Bonitätsabfrage: Neu steht eine Basis-Implementierung der Bonitätsabfrage über die API der CRIF AG zur Verfügung. Damit kann konfiguriert werden, welche Zahlungsarten erst nach einer erfolgreichen Kreditprüfung freigeschaltet werden.
  • Versand- und Zahlungsarten: Ab dieser Version können Beschreibungen für Versand- und Zahlungsarten im Checkout angezeigt werden.

 

Analytics / Script-Tags:
  • Aktivieren von Scripts: Scripts können nun per Switch und per Gültigkeitsdatum aktiviert bzw. deaktiviert werden.
  • Google Analytics: Die Google Analytics Events 'add_to_cart' und 'begin_checkout' wurden implementiert.
 
Preislisten-Tool
  • FTP-Abos: Bei FTP-Abos kann die Codierung des Ziel-Servers konfiguriert werden.
  • Erneute automatische Aufbereitung: Admins können auf Preislisten konfigurieren, ob und wie oft eine fehlgeschlagene Aufbereitung erneut gestartet werden soll. 
  • Information über fehlgeschlagene Aufbereitungen: Es kann neu ein automatischer Task eingerichtet werden, der eine Auflistung der fehlgeschlagenen Aufbereitungen des letzten Tags als E-Mail versendet. 

 

Diverses
  • PLZ-Felder: Für PLZ/Ort Felder wurde ein Autocomplete über die offizielle Swiss Post Digital Commerce API implementiert.
  • MailChimp-Integration: Es steht neu eine MailChimp-Integration als Newsletter-Backend zur Verfügung.
  • Markenübersicht: Es kann eine CMS-Seite konfiguriert werden, welche in den Breadcrumbs der Marken-Detailseiten als Markenübersicht verlinkt wird.

Release 4.31

vom 01.03.2023

Ab sofort steht der Polynorm E-Shop Release 4.31 zur Verfügung.

 
Preislisten-Tool
  • Facebook Data Feed: Zur Vermarktung des Artikelsortiments auf Facebook steht neu ein Facebook Data Feed zur Verfügung.
  • Energie-Label Informationen: Die Energie-Labelinformationen werden ab sofort im Digitec/Galaxus Export bereitgestellt. 
  • XML-basierten Exporte: Bei XML-basierten Exporten können nun XSL-Transformationen angewendet werden.
  • Preislisten-Mails: Die Preislisten-Mails nutzen nun die gleichen Mail-Header und -Footer wie die Shop-Mails.

 

CMS
  • Mitarbeiter-Block: Beim Mitarbeiter-Block können nun E-Mail-Adresse und Telefonnummer vor sogenannten Bots versteckt werden.
  • Tabellen in CMS HTML-Inhalten: Tabellen in CMS HTML-Inhalten können nun horizontal gescrollt werden, sobald diese breiter als die Display-Grösse sind.

 

CEE
  •  Comarch Enterprise 6.3.: Der Shop ist ab dieser Version kompatibel zu CEE 6.3.

 

CRM I/2 WEB CRM (NUR FÜR I/2 – KUNDEN)
  • Filtern von Offerten: Offerten/Angebote können nun gefiltert werden.
  • Interessenten: Ansprechpartner von Interessenten können neu bearbeitet werden (benötigt Aktualisierung der Webservices).
  • CRM-Bemerkung: Auf Kunden und Interessenten werden nun die CRM-Bemerkungen angezeigt (benötigt Aktualisierung der Webservices).

 

Performance
  • Mobile Navigation: Die Submenüs der Mobile Navigation («Hamburger») werden nun bei Bedarf asynchron nachgeladen, was vor allem bei grossen Produkt-Katalogen eine grosse Performance-Verbesserung zur Folge hat.
  • Internet Explorer: Internet Explorer 11 wird nicht mehr standardmässig unterstützt, was die Grösse der Javascript-Dateien erheblich reduziert.

 

Diverses
  • E-Mail-Versand: Für den Mail-Versand kann nun eine separate «Priority-Queue» eingerichtet werden, sodass diese nicht etwa durch langwierige Synchronisations-Prozesse verzögert werden.
  • Script-Snippets: Es können nun beliebige Script-Snippets zur Einbettung von Drittprodukten im Shop-Admin konfiguriert werden.
  • Lieferadressen: Es wurde eine neue Berechtigung implementiert, welche es erlaubt, das Erfassen von auftragsspezifischen Lieferadressen im Check-out zu steuern.
  • Google Analytics E-Commerce: Das Google Analytics E-Commerce Tracking kann nun auch ohne konfigurierte Analytics-ID aktiviert werden.

 

Release 4.30

vom 09.12.2022

Ab sofort steht der Polynorm E-Shop Release 4.30 zur Verfügung.

 
CEE ERP-Schnittstelle
  • Offertenanfragen: Ab dieser Version können Vertriebsanfragen bzw. Offertenanfragen aus dem E-Shop-Warenkorb heraus im CEE erzeugt werden. 
  • Vertriebsangebote: Vertriebsangebote können synchronisiert und im Shop im Offerten-Modus angezeigt werden. 

 

CRM I/2 Web CRM (nur für I/2 – Kunden)
  • Mitarbeiter «Dashboard»: Es kann nun ein Mitarbeiter «Dashboard» aktiviert werden. Über dieses Dashboard kann ein Mitarbeiter seine Offerten, seine Besuchsberichte und einige Statistiken einsehen.
  • Suche nach einem Ansprechpartner: Neu werden auch die Namen von Ansprechpartner indexiert, sodass bei der Suche nach einem Ansprechpartner der entsprechende Kunde oder Interessent gefunden wird.

 

CMS
  • Short-Url: Es ist neu auf jeder Seite möglich, eine Short-Url zu pflegen. So kann beispielsweise eine Seite, welche eigentlich unter: /neuheiten/2022/unser-neues-produkt/ liegt, unter der Url: /neues-produkt/ veröffentlicht werden.
  •  News für externe Seiten: News für externe Seiten oder beispielsweise PDF-Downloads können nun mit einer News-Kategorie klassifiziert und in einem News-Block aufgelistet werden. 
  • Migration zwischen unterschiedlichen Shop-Instanzen: Der Import von CMS ZIP-Exports wurde stark erweitert, um Migrationen zwischen unterschiedlichen Shop-Instanzen zu ermöglichen.
  • Zugriff auf einzelne CMS-Sites gewähren: Es ist nun möglich, einem Benutzer den Zugriff auf einzelne CMS-Sites zu gewähren.

 

VOLLTEXTSUCHE
  • Volltextsuche: Diverse Einstellungen können nun im Django Admin manuell verwaltet werden. Das ermöglicht nun dem Shop-Betreiber, die Volltextsuche selbstständig zu justieren.
  • Stemming-Algorithmus:  Es kann neu optional ein Stemming-Algorithmus angewandt werden, um Suchen über den Wortstamm zu ermöglichen (Suche nach «magnetisch» soll auch einen «Magnet» finden).
  • Suche innerhalb eines Wortes: Zudem kann nun konfiguriert werden, dass auch innerhalb eines Wortes gesucht werden soll (Suche nach «druck» soll auch «Hochdruckreiniger» finden).

 

Diverses
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Für Administratoren und normale Shop-Benutzer besteht neu die Möglichkeit, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu aktivieren.
  • Facebook Domain Verification ID: Man kann nun in den Webseiten-Einstellungen eine Facebook Domain Verification ID konfigurieren, um das entsprechende Metatag zu aktivieren.
  • Suche/Preislisten-Konfigurationen: Neu kann pro Flag eingestellt werden, ob dieses Flag für die generelle Suche und/oder für Preislisten-Konfigurationen verwendet werden darf.
  • Can view all orders: Über eine neue Berechtigung «Can view all orders» kann gesteuert werden, ob ein Benutzer nur seine Aufträge oder alle Aufträge des jeweiligen Kunden sehen darf.

Release 4.29

vom 26.09.2022

Ab sofort steht der Polynorm E-Shop Release 4.29 zur Verfügung.

CMS
  • News-Block: Beim News-Block kann neu eingestellt werden, welche News aus welchen Kategorien angezeigt werden sollen. 
  • Sprachen: Es gibt ein neues CLI Kommando initialize_cms_language, mit welchem neue Sprachen (LANGUAGES) in den CMS-Inhalten initialisiert werden können.
  • Dropdown-Werte: Die vordefinierten Dropdown-Werte in allen CMS-Blöcken können nun in den Settings übersteuert werden, um individuelle Werte zu ermöglichen, ohne dass man dafür extra einen Indiv-Block entwickeln muss.

 

E-Shop

  • Produkt-Varianten: Es kann nun pro Artikel gesteuert werden, wie die Produkt-Varianten angezeigt werden sollen (als Trefferliste oder als Dropdown-Auswahl). 
  • URL der Artikeldetail-Seite:  Die URL für die Artikeldetail-Seite kann nun optional mit einem spezifischen Wert übersteuert bzw. geändert werden. Normalerweise wird die URL anhand der Artikel-Bezeichnung automatisch generiert.
  • Artikel-Downloads: Artikel-Downloads können nun auch auf externe Links zeigen und nicht mehr nur auf interne Dateien.  
  • Katalog-Kategorien: Katalog-Kategorien kennen nun ein always_visible. Ist dieses gesetzt, wird die Kategorie auch dann angezeigt, wenn sie keine sichtbaren Artikel enthält.
  • Marken-Filter: Der Marken-Filter in der Trefferliste kann nun optional als zweispaltige Liste der Marken-Logos angezeigt werden.
  • Preislisten-Tool: Im Preislisten-Tool können nun Felder für spezifische technische Merkmale, wie bsw. der Innendurchmesser, implementiert werden. 
  • Etiketten: Es können auch aus der Merkliste heraus Etiketten erstellt werden.

 

CEE ERP-Schnittstelle
  • Artikel-Auswahl-Feld: Beim CEE Artikel-Konfigurator kann nun pro Auswahl-Feld eingestellt werden, wie das Feld dargestellt wird. Möglich ist Dropdown (Default), Radio-Box oder Bild. Pro Auswahl-Wert kann ein Bild hochgeladen werden.
  • B2B-Neukunden-Anlage: Die CEE-Integration unterstützt nun die automatische B2B-Neukunden-Anlage im ERP.
  • Protokollieren auf Kunden-Systemen: Der process_log_level Parameter für die CEE-Schnittstelle wird nun in den Settings mit dem DEBUG-Flag initialisiert, damit auf Kunden-Systemen nicht mehr protokolliert wird. Der Parameter kann bei Bedarf fix aktiviert werden.

 

Diverses
  • HTTP Basic Authentifizierung: Die von Datatrans benötigte HTTP Basic Authentifizierung für die Server-Server Kommunikation wurde implementiert. 
  • Google-Analytics: Bei der Google Analytics Integration kann nun der «Debug Mode» aktiviert werden, damit Events analysiert und gedebugged werden können.

Release 4.28

vom 04.07.2022

Ab sofort steht der Polynorm E-Shop Release 4.28 zur Verfügung.

CMS
  • Übersetzungen mit DeepL: Millionen von Menschen übersetzen täglich mit DeepL. Mit einem DeepL-Account können nun mehrsprachige Texte per DeepL von der Hauptsprache in die Zielsprachen übersetzt werden. Die kostenlose Version umfasst monatlich bis zu 500'000 Zeichen. Neu steht auch Niederländisch als Basis-Sprache zur Verfügung.

 

E-Shop

  • Volltext-Suchen: Volltext-Suchen können nun geloggt und ausgewertet werden.
  • Global harmonisiertes System für die Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien: Artikel können nun nach GHS klassifiziert werden.
  • Cross-Selling / Artikelbeziehungen (Zubehör, Einzelteile, Alternativen, Ersatzartikel, etc.)
    • Die Artikelbeziehungen können nun auch in umgekehrter Richtung (bspw. «Artikel ist Zubehör von...», «Artikel ist kompatibel mit...») angezeigt werden.
    • Die anzuzeigenden Artikelbeziehungen können nun in den Settings konfiguriert werden.
    • Auch kann konfiguriert werden, wie viele Artikel pro Beziehungs-Typ im Artikeldetail angezeigt werden.

CEE ERP-Schnittstelle
  • Topseller: Neu werden automatisch Topseller anhand der vergangenen Verkäufe ermittelt. Dabei werden sowohl die Verkaufsmengen als auch die Anzahl Positionen der letzten 18 Monate berücksichtigt. Die Parameter sind konfigurierbar.
  • B2C-Neukunden-Registrierung: Die B2C Neukunden-Registrierung läuft nun über die CEE Standard «Daten importieren» Funktionalität und benötigt keine speziellen Webservices mehr.
  • Teil- und Komplettlieferung: Der Benutzer kann nun zwischen Teil- und Komplettlieferung wählen, sofern die Vertriebs-Auftragsart dies in CEE erlaubt.
  • Warenkorb: Der Warenkorb hat eine spezielle, separate Bearbeitungs-Sicht erhalten, in welcher sich Gruppen und Positionen einfacher kopieren und verschieben (per Drag&Drop) lassen. Diese Bearbeitungs-Sicht ist optional und wird über eine zusätzliche Berechtigung gesteuert. Optimal für komplexe Warenkörbe.

Diverses
  • Warenkorb: Neu kann konfiguriert werden, ob im Mengen-Feld eines Artikels, die aktuell im Warenkorb liegende Menge dieses Artikels vorgeblendet werden soll oder nicht.
  • Aktionen: Bei Artikel mit einem zeitlich limitieren Aktions-Preis wird in den strukturierten Daten im Artikeldetail auch das priceValidUntil-Merkmal ausgegeben.
  • Varianten und Produkte: In der Kunden-Artikelnummer-Verwaltung werden ab sofort auch Varianten und Produkte gelistet.
  • Artikel-Varianten: Suchen nach exakten Kunden-Artikelnummern finden nun auch spezifische Artikel-Varianten.
  • Produktvergleich: Der Produktvergleich wird neu mit dem normalen Webseiten-Header und -Footer angezeigt.
  • Preislisten-Typen: Die zur Verfügung stehenden Preislisten-Typen werden nun im Preislisten-Tool bei der Erstellung einer neuen Preisliste im Popup-Layer logisch sortiert.
  • Bots: Diverse (meist unnütze) Bots wurden über die robots.txt ausgeschlossen. Die ausgeschlossenen Bots können über die Settings-Variable BLOCKED_BOTS konfiguriert werden.

Google XML-Sitemaps: Die Google XML-Sitemaps werden nun für 24h zwischengespeichert, so dass diese bei erneuten Anfragen performant ausgeliefert werden können.

Berechtigungen
  • Lagerbestände: Es gibt eine neue Berechtigung, um zu steuern, wer Lagerbestände oder nur die generelle Verfügbarkeit des Produktes sehen darf.
  • Brutto-Preise: Auch gibt es jetzt eine Berechtigung, welche die Anzeige von Brutto-Preisen steuert.

Release 4.27

vom 04.05.2022

CMS
  • Referenzieren eines Shop-Benutzers: Der VCard-Block kann nun einen Shop-Benutzer referenzieren. Auf dem Block kann das Bild des Benutzers, Name, E-Mail-Adresse etc. gespeichert werden.
  • Verlinkung von Produkten auf einem Bild: Es gibt einen neuen Image-Map Block. Dieser Block erlaubt es, Produkte auf einem Bild zu markieren und zu verlinken. 
  • Verlinkung von CMS-Inhalt auf einem Artikel: Auf dem Artikeldetail kann nun CMS-Inhalt angezeigt werden. Auch mehrere Artikel können auf einen CMS-Inhalt verlinkt werden.

 

E-Shop
  • Marketing-Automation: Mit dem neuen "Reminder-" Modul können einfache Marketing-Automationen, wie bspw. Warenkorb-Abbruch-Mails, implementiert werden.
  • Varianten-Trefferliste: Die Varianten-Trefferliste in der Produktdetail-Ansicht kann nun nach Flags gefiltert werden.
  • Produktvarianten: Produktvarianten werden nun in der Volltextsuche gefunden, sofern eine explizite Varianten-Artikelnummer gefunden wurde.
  • Kategorien-Baum: Anstelle eines multiselects, basierend auf Kategorien des 2. Levels, kann nun wahlweise ein Kategorien-Baum im Trefferlisten-Filter angezeigt werden.
  • Einkaufslisten mit Menge 0: Ab dieser Version kann eingestellt werden, ob in Einkaufslisten Positionen mit Menge 0 geführt werden können. Dies macht dann Sinn, wenn die Positionen/Artikel einer Liste immer dieselbe bleiben, die Menge sich jedoch ändert.
  • Menge 0: Positionen mit Menge 0 können beim Import in eine Einkaufsliste oder in den Warenkorb ignoriert werden.
  • Positions-Limit: Es kann nun ein Positions-Limit für den Warenkorb oder die Einkaufsliste gesetzt werden, sodass nur eine maximale Anzahl an Positionen erfasst werden kann.
  • Offertenübersicht: In der Offertübersicht kann neu ein Suchformular aktiviert werden. Dies war bisher lediglich in der Auftragsübersicht möglich.

 

Release 4.26

vom 10.02.2022

Ab sofort steht der Polynorm E-Shop Release 4.26 zur Verfügung. Mit diesem Release wurde Django auf die Version 3.2 hochgezogen (der Support für Django 2.2 endet am 1. April 2022, Django 3.2 am 1. April 2024).

Allgemein
  • Energieklassen und Etiketten: Ab dieser Version können Energieklassen und Etiketten auf dem Artikel erfasst werden. Die Labels und Etiketten werden im Shop gesetzeskonform angezeigt und Artikel können nach Energieklassen gefiltert werden. 
  • EAN-Code pro Verpackungs-Einheit: Neu kann nicht mehr nur pro Artikel, sondern auch pro Verpackungs-Einheit (Karton, Palette) ein EAN-Code hinterlegt werden. 
  • Preise für nicht-angemeldete Benutzer: Preise für nicht angemeldete Benutzer werden nun jeweils bis zum Ende des Tages gecacht. Zudem gibt es einen neuen Hintergrund-Task, um den Cache für diese Artikel-Preise nächtlich zu aktualisieren.
  • Produktkatalog-Links: Die Produktkatalog-Links können nun hierarchisch aufgebaut werden (/catalog/drucker-scanner/drucker-scannerzubehor/druckerspeicher statt /catalog/druckerspeicher-0YvenPEjaVR), was SEO-technisch von Vorteil ist.
  • Übermittlung von Produktdaten an Digitec/Galaxus: Das Preislisten-Tool erhielt neue Preislisten-Typen für das Weiterleiten von Produktdaten an Digitec/Galaxus in den vordefinierten Formaten. 
  • Filtern nach technischen Daten: Im Preislisten-Tool können nun Filter nach technischen Merkmalen, wie Abmessungen, Gewicht oder Leistung, konfiguriert werden. 

 

Admin-Bereich
  • Filtern nach Datumsbereich: Überall, wo nach einem Datumsbereich gefiltert werden kann, kann dieser Bereich neu über zwei Datepicker gewählt werden.
  • Benutzerübersicht: In der Benutzerübersicht können markierte Benutzer als Excel-Datei exportiert werden.
  • Datenschutzerklärung: Für die Datenschutzerklärung kann neu eine CMS-Seite anstelle eines einsprachigen Links bei den Cookie-Banner-Einstellungen konfiguriert werden.
  • Adresse im Shop-Footer: Um die Adresse im Shop-Footer anzuzeigen, kann ab dieser Version ein HTML-Code in den Webseiten-Einstellungen gepflegt werden (wie bei den Öffnungszeiten).

 

Diverses
  • E-Mail-Versand: Anstelle einzelne Mail-Adressen zu blockieren, kann neu konfiguriert werden, dass nur E-Mails an Empfänger, die sich in einer konfigurierten Domain-Whitelist befinden, versendet werden.

 

Integrationen
  • Alternative zu Google Analytics: Als Alternative zu Google Analytics wurde neu eine Econda Analytics Integration hinzugefügt.
  • Cookiefirst-Integration: Es gibt neu eine Cookiefirst-Integration (Drittanbieter von Cookie-Consent-Bannern). Weitere Integrationen von alternativen Tools sind jederzeit möglich.
  • reCAPTCHA: Die reCAPTCHA Einstellungen können nun Webseiten-spezifisch im Django Admin konfiguriert werden.

Release 4.25

vom 07.01.2022

Allgemein
  • Flag Verfügbarkeit: Ab dieser Version kann neu das Flag «Verfügbarkeit» eingerichtet werden, um bspw. in Trefferlisten nach verfügbaren Artikeln filtern zu können.
  • Ignorieren von Sonderzeichen bei Artikel-Sortierung: Die Sortierung nach Artikel-Bezeichnung kann so implementiert werden, dass Sonderzeichen nicht mehr beachtet werden. Wenn bei einer Artikel-Bezeichnung, wie beispielsweise "R" de Ruinart Anführungszeichen gesetzt werden, wird dieser Artikel beim Buchstaben "R" und nicht zu Beginn der Trefferliste aufgeführt.
  • Artikel-Varianten: Bei Artikel-Beziehungen (Zubehör, Alternativen, etc.) werden neu auch Artikel-Varianten angezeigt.
  • Konto-Navigation: Im «Mein Konto» Dashboard kann neu eine Konto-Navigation über alle Module angezeigt werden (gleiche Navigation wie beim Mouseover über «Mein Konto»).
  • Subpositionen: In der Auftragshistorie werden neu Subpositionen angezeigt. 
  • Zusatzpositionen: In der Bestellbestätigung werden neu Zusatzpositionen angezeigt.
  • CMS-Inhalte im Shop: Es kann nun überall im Shop CMS-Inhalt implementiert werden (bspw. bei Volltextsuchen ohne Resultat, bei der Registrierungsseite, Weiterleitung auf social media pages nach Kaufabschluss etc.).
  • Google Shopping Feed: Ab dieser Version steht ein Google Shopping Feed Export zur Verfügung, welcher über das Preislisten-Tool abgerufen werden kann.
  • Fehlgeschlagene Anmeldeversuche: Nach 5 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird ein Benutzer neu für 5 Minute gesperrt, um brute force-Angriffe abzuwehren. 

 

Admin-Bereich
  • Übersetzungen: Bei den Übersetzungen steht nun eine globale Suche über alle Übersetzungs-Dateien und Sprachen zur Verfügung. Zudem werden in den Übersetzungen keine «unscharfen» (fuzzy) Einträge mehr erstellt.
  • E-Mails: Es kann neu konfiguriert werden, dass alle vom Shop versendeten E-Mails geloggt und im Admin-Bereich für eine bestimmte Zeit (bspw. 10 Tage) aufgelistet werden.
  • Medienverwaltung: In der Medienverwaltung können ab dieser Version mehrere Dateien markiert und gleichzeitig in einen anderen Ordner verschoben werden.
  • Aktivitäten der Benutzer: In der Benutzer-Administration können nun Benutzer nach gültigem Benutzernamen und Passwort sowie nach letzter Aktivität gefiltert werden. Die letzte Aktivität wird zudem in der Übersicht angezeigt.
  • CEE-Integration: Bei Shops mit CEE-Integration können neue Benutzer direkt im Admin-Bereich eröffnet werden. Dazu wurden die benötigten Felder im Admin-Formular hinzugefügt.

Release 4.24

vom 30.11.2021

Comarch ERP (CEE) Omnichannel Sales für PIM Daten
  • PIM-Daten direkt vom ERP: Basierend auf der Omnichannel Sales-App des Comarch ERP wurde eine Schnittstelle implementiert, um klassische PIM-Daten, wie Artikel-Kategorien, technische Merkmale, Bilder etc. direkt vom ERP beziehen zu können.

 

Publisher
  • Print-Kataloge: Neu können Print-Kataloge und andere Print-Publikationen direkt im Shop-Admin aufgebaut werden.

 

Hot-Links
  • Promoten von spezifischen Links: Im Admin können neu sogenannte Hot-Links definiert werden. Das sind Links, welche als Buttons im Instant Search Layer bei einer Volltextsuche angezeigt werden, sobald konfigurierte Keywords matchen. So können spezielle Konfiguratoren oder Produktfinder bei der Eingabe spezifischer Keywords gefunden werden.

 

CMS
  • Navigation über alle CMS-Blöcke: Es gibt einen neuen «Onpage Navigations-» Block, welcher eine Navigation über alle CMS-Blöcke einer Seite, auf welchen ein Navigations-Titel gesetzt wurde, anzeigt. 
  • News-Kategorien: Neu können auch Landingpages die News-Kategorie zugewiesen werden. So kann man auf Landingpages basierende News-Artikel erfassen.
  • Header-Grösse individuell einstellbar: Auf Standardseiten kann nun die Grösse des Headers eingestellt werden.
  • Eigenschaften von Header-Bildern: Auch kann auf den Header-Bildern von Standardseiten die Durchlässigkeit (opacity) und Unschärfe (blur) definiert werden.

 

Allgemein
  • Produktvarianten: Die Merkliste unterstützt nun auch Produktvarianten.
  • Katalog-Kategorien: Bei Katalog-Kategorien können nun Header-Bilder (Stimmungsbilder) angezeigt werden.
  • Artikel-Detail: Die technischen Merkmale im Artikeldetail können neu in Gruppen unterteilt werden (bspw. «Allgemein», «Display Eigenschaften», «Schnittstellen», etc.). 
  • Artikeldetail: Im Artikeldetail werden neu auch Einzelteile von Stücklisten («Parts») angezeigt.
  • Trefferlisten-Header: Der Trefferlisten-Header (mit dem «Filter zurücksetzen» Link, der Sortierung, etc.) bleibt nun beim Scrollen am oberen Bildschirmrand stehen. 
  • Volltext-Trefferliste: Es kann neu konfiguriert werden, ob in Volltext-Trefferlisten nach Leaf-Kategorie (unterste Ebene) oder Root-Kategorie (oberste Ebene) gefiltert werden kann.
  • Auftragssuche: In der Auftragssuche kann neu nach Objekten (Baustellen) gefiltert werden.
  • Bestellbestätigung: Neu wird bei CEE Shops die Bestellbestätigungs-E-Mail-Adresse beim Aufruf vom createorder-Webservice mitgeschickt. Diese E-Mail-Adresse kann dann in CEE mittels Indiv weiterverarbeitet werden.
  • Formulare im Admin: Im Admin erhält bei Formularen das jeweils erste Eingabefeld automatisch den Fokus.

 

Entwicklung
  • Python 3.9: Der Shop unterstützt nun offiziell Python 3.9 und die Docker Images basieren ab diesem Release auf Python 3.9. 
  • Neuberechnung des Warenkorbs: Über eine neue Einstellung kann konfiguriert werden, ob der Warenkorb direkt beim Hinzufügen eines Artikels aus der Trefferliste neu berechnet werden soll.

Release 4.23

vom 30.09.2021

CMS
  • SVG-Bilder: Der Bild-Block unterstützt nun SVG-Bilder. Es kann eine Mindest- und Maximal-Höhe definiert werden. Auch kann beim Bild-Block, genauso wie beim Text-Block, die Titel-Grösse und -Farbe gewählt werden.
  • Titel-Farbe: Auch beim Section-Block kann ab sofort die Titel-Farbe gewählt werden.
  • 6-Spalten-Layout: Der Grid-Layout Block unterstützt nun ein 6-Spalten-Layout.
  • Slider-Block: Beim Slider-Block können nun die Tabs sowohl oberhalb wie auch unterhalb der Slides angezeigt werden.
  • Trefferlisten-Block: Der Katalog-Kategorie/Trefferlisten-Block erlaubt nun die Filterung auf mehrere Kategorien gleichzeitig.
  • Zweite Hintergrund-Farbe: CMS-Blöcke, die eine Hintergrund-Farbe oder ein Hintergrund-Bild unterstützen, erhielten eine optionale zweite Hintergrund-Farbe (bzw. -Bild), welche auf den ersten Hintergrund mit einem Überblend-Effekt angewendet werden kann.
  • Rückgang-Button von veröffentlichen Seiten: Die veröffentlichte Version von CMS-Seiten kann gelöscht werden, ohne die CMS-Seite ganz zu löschen.
  • Seiten-Icons: Bei der Wahl von CMS-Seiten (bspw. für Links) werden neu die Seiten-Icons angezeigt. Zudem werden ungültige Ziele (Ordner- und Link-Seiten) als inaktiv angezeigt.
  • Deaktivieren von Seiten: Seiten können im Kontextmenü deaktiviert und aktiviert werden, wahlweise auch inkl. aller Unterseiten.
  • Relationen eines Artikels: Link-Suffixe dürfen nun mit einem Slash («/») beginnen, um bspw. auf Relationen eines bestimmen Artikels verlinken zu können.

 

E-Shop
  • Attribut-Werte: Pro Kategorie spezifische Attribut-Werte können direkt auf den Artikeln in der Trefferliste angezeigt werden.
  • Sortierung nach Attributen: Kategorie-Trefferlisten können nach gewünschten Attributen sortiert werden.
  • Technische Attribute: Die Werte von technischen Attributen können nun zusätzlich auch für die Anzeige vorformatiert auf dem Artikel abgelegt werden (bspw. «1'600 mm» für die Anzeige, «1600» für den Filter).
  • Checkout-Formulare: Checkout-Formulare mit ungültigen Feldern (bspw. fehlende, aber zwingend notwendige Kommission) werden nun initial direkt im Bearbeitungs-Modus angezeigt.
  • Shop mit Comarch-Anbindung: Bei Shops mit CEE-Anbindung kann die Wahl der Versandart entweder über die Versandbedingungen oder neu über die Lieferbedingungen erfolgen.

 

Admin-Bereich
  • Administration von Filial-Kunden: Mit einer neuen Berechtigung, welche einer Benutzerrolle zugewiesen werden muss, können Benutzer eines "Hauptkunden", dem "Filial-Kunden" angehängt sind, die Benutzer der einzelnen Filialen administrieren, ohne dass er sich auf der jeweiligen Filiale anmelden muss.

 

Allgemein
  • SVG-Format: Für Marken- und Kategorien-Bilder wird nun das SVG-Format unterstützt.
  • Indexierung der Login-Seite: Die Login-Seite kann nun von Suchmaschinen indexiert werden.
  • Optimierung für Non-Touch-Devices: Die Abstände zwischen Buttons in Listen/Tabellen (bspw. Benutzerliste oder Liste der Einkaufslisten) wurden für Non-Touch-Devices verkleinert.

Release 4.22

vom 01.09.2021

CMS
  • Hintergrund-Farben/ Hintergrund-Bilder: Das User Interface zur Auswahl von Farben oder Bild-Positionen im CMS wurde optimiert.
  • Deckkraft Hintergrund-Farbe: Bei allen Blöcken, welche eine Hintergrund-Farbe oder ein Hintergrund-Bild erlauben, kann für diesen Hintergrund nun eine Deckkraft und ein Gaussian Blur definiert werden.
  • Abstände: Beim Section-Block können die Abstände oben und unten separat eingestellt werden, und es kann auf Wunsch eine Trennlinie oben oder unten aktiviert werden.
  • Bild-Legende: Beim Bild-Block kann die Bild-Legende nun auf drei Arten dargestellt werden (als Zitat, als «Overlay» oder als Text unter dem Bild).
  • Rahmen-Farbe beim Card-Block: Beim Card-Block gibt es neu eine Einstellung für die Wahl der Rahmen-Farbe.
  • Zitat-Block: Es gibt einen neuen Zitat-Block, welcher das Darstellen eines Zitats inkl. Portrait-Foto erlaubt.
  • Trennen von Inhalten: Auch gibt es einen neuen Trennlinien-Block, um Inhalte voneinander trennen zu können.
  • Timeline-Block: Neu gibt es den "Timeline-Block" um beispielsweise die Geschichte eines Unternehmens darstellen zu können.
  • Marken-Seiten: Auf Marken-Seiten können nun CMS-Inhalte angezeigt werden.
  • Farb-Auswahl: Im WISYWIG-Editor können nun alle voreingestellten Farben gewählt werden.
  • Bearbeitungsformular: Bei einem Doppelklick auf eine Seite oder einen Block im CMS-Tree wird neu direkt das Bearbeitungs-Formular geöffnet.

 

Allgemein
  • Kunden-Artikelnummer-Verwaltung: 
    • Modul zur Verwaltung der Kunden-spezifischen Artikelnummern
    • Volltextsuche mit Filter (bspw. nur Artikel mit bzw. Artikel ohne Kunden-Artikelnummern)
    • CSV-Import und -Export Möglichkeit
  • Trusted Shops: Das Trusted Shops Gütesiegel (https://www.trustedshops.ch) wurde integriert, sodass ein Kunde mit einem Trusted Shops-Vertrag das Gütesiegel einfach konfigurieren und aktivieren kann.
  • Auftragshistorie: Auf Auftrags-Positionen können nun Belege (bspw. Zeugnisse) zum Download angeboten werden (aktuell nur i/2).
  • Preislisten-Tool: Es gibt neu einen SFTP-Transport; nicht zu verwechseln mit FTPS, das bereits unterstützt wurde.
  • Diverse Performance-Optimierungen und Bugfixes.

Release 4.21

vom 17.06.2021

CMS
  • Volltextsuche: Über eine Volltextsuche kann man Seiten finden und direkt im CMS öffnen.
  • Seiten verschieben: Das Verschieben und Kopieren per Drag’n’Drop von Seiten in der Baumstruktur ist nun möglich.
  • Performance-Boost: Veröffentlichte CMS-Seiten werden nun auch gecached.
  • Vorschau-Funktion: Die Vorschau von veröffentlichten und unveröffentlichten Seiten wurde ermöglicht.
  • Hochladen von mehreren Formularen: Der Datei-Upload-Block für Formulare unterstützt nun Mehrfach-Uploads.
  • Card-Block: Button-Style und Button-Farbe im Card-Block wurden in zwei separate Einstellungen aufgeteilt.

 

E-Shop
  • Produktvergleich: Artikel können nebeneinander angesehen und direkt verglichen werden.
  • Verfügbarkeitsbenachrichtigung: Sobald ein ausverkaufter Artikel wieder verfügbar ist, wird der Interessent per Email benachrichtigt.
  • Rechnungsadressen: Beim Checkout kann zukünftig neben der Lieferadresse auch die Rechnungsadresse, insofern mehrere vorhanden, ausgewählt werden.
  • Preislisten-Datei-Typ: Der Preislisten-Datei-Typ kann auf bestehenden Definitionen geändert werden (CSV, Excel). 

 

Admin-Bereich
  • Button-Styles: Die Button-Styles wurden angepasst und sind nun nicht mehr rot.
  • Fieldsets: Die Fieldsets sind nun von Beginn weg zugeklappt (nicht erst nach onload per JS).
  • Bild-Vorschau: Die Upload-Felder haben eine Datei/Bild Vorschau erhalten.

 

Allgemein
  • Preise und Verfügbarkeiten: Optional kann eingestellt werden, dass Preise auf Seiten asynchron nachgeladen werden können, um schnelle Ladezeiten zu garantieren.
  • Optimierung für Suchmaschinen: Im Artikeldetail werden nun Schema.org Attribute ausgegeben (nur Basics), damit Suchmaschinen-Bots die Inhalt besser und schneller verstehen können. 
  • Diverse Performance-Optimierungen und Bugfixes.

Die ausführliche Beschreibung des E-Business Release 4.21. finden Sie hier.

Release 4.20

vom 05.05.2021

  • Individuelle E-Mail Footer: Im Backend kann nun ein individueller E-Mail Footer konfiguriert werden.
  • Stimmungsbilder: In einer Trefferliste können nun beim "mouseover" über ein Artikelbild Stimmungsbilder dargestellt werden.
  • Kopieren von Preislistendefinitionen: Bei entsprechender Berechtigung können Preislistendefinitionen neu kopiert werden.
  • CMS-Optimierungen: Weitere Design- und Layoutoptimierungen.
  • ZIP-Export von CMS-Seiten: Optional können nun auch alle Unterseiten einer Seite exportiert werden.

Release 4.19

vom 15.04.2021

  • Massenmutationen in Containern: In Einkaufslisten, Warenkörben, etc. können nun mehrere Positionen gleichzeitig markiert und mutiert werden.
  • Statistiken direkt im Artikeldetail: Artikelstatistiken sind nun auch direkt im Artikeldetail sichtbar.
  • CMS-Optimierungen: Diverse Erweiterungen und Layout-Optimierungen für ein noch komfortableres Arbeiten im neuen CMS.
  • Sitemap.xml: Neu mit Artikel Sortiments-Überprüfung.
  • HTML E-Mail Unterstützung
  • PopUp bei Warenkorbaktualisierungen: Auf Wunsch kann nun ein PopUp beim Hinzufügen/Aktualisieren des Warenkorbes angezeigt werden.
  • CMS Formular Generator: Formulare lassen sich im CMS nun einfach selber generieren.
  • Autocomplete für PLZ / Ort
  • Auftragsübersicht standalone: Das Modul Auftragsübersicht ist jetzt auch in der standalone Version erhätlich.

Release 4.18

vom 24.02.2021

  • Neues CMS: Das neue CMS-Modul inkl. integrierter Medien-GUI wurde in diesem Release veröffentlicht und offiziell freigegeben. Highlights des neuen CMS-Moduls sind nebst der Preview-Mögichkeit, z.B. diverse neue Blöcke, die deutlich spürbare Performance-Steigerung, keine Notwendigkeit mehr für eine separate (CMS-)Staging-Umgebung uvm.
  • Diverse Suchemaschinen-Optimierungen
  • Neues Modul "Merklisten": Auf vielfachen Wunschen steht ab Release 4.18 nebst dem bekannten Einkauflisten-Modul nun auch ein Merklisten-Modul zur Verfügung.
  • Neues Modul: "Bereits besuchte Artikel": Die zuletzt besuchten Artikel werden automatisch am Seitenende als Slider dargestellt.
  • Diverse Usability-Optimierungen 
  • Statistik-App: Das Statistik-Modul unterstützt nun neu sogen. "dynamische" Statistiken. (Feature nur in Kombination mit i/2ERP).

Release 4.17

vom 20.11.2020

  • Flag-Trefferliste: Ab diesem Release gibt es pro Flag (Artikel-Kennzeichnung) eine spezifische Trefferliste. So können beispielsweise alle Artikel mit der Auszeichnung "Bestseller, Neuheiten oder Schnäppchen" als eigene Trefferliste ausgegeben werden. Die Flag-Trefferlisten können direkt aus dem CMS verlinkt werden, indem bei der Verlinkung das entsprechende Flag ausgewählt wird. 
  • EORI-Nummer: In der B2B-Registrierung steht neu ein Feld zur Verfügung, in welches die EORI-Nummer eingetragen werden kann. Unter der EORI-Nummer versteht man die Zollnummer auf EU-Ebene. Sie dient der Identifikation von Wirtschaftsbeteiligten und soll die automatisierte Zollabfertigung erleichtern. 
  • Google Analytics E-Commerce Tracking: Im Checkout wurde das Google Analytics E-Commerce Tracking eingebaut, das in den Website-Einstellungen aktiviert werden kann.
  • Newsletter-System: Das Newsletter-System Evalanche ist ab dieser Version als standardisierte Integration mit dem Polynorm E-Shop verfügbar. 
  • CMS-Sliders: Bei einem Slider-Block kann nun eine zufällige Sortierung der Slides aktiviert werden.
  • Warenkorb-Vorschau: Um eine höhere Performance zu erreichen, kann die Warenkorb-Vorschau (Mouseover über den Warenkorb) nun auch ohne Preise angezeigt werden.
  • Katalog-Kategorien: Es kann entschieden werden, ob die Unterkategorien bei den Katalog-Kategorien als Kacheln oder alle Artikel als Trefferliste angezeigt werden sollen.

Release 4.16

vom 08.09.2020

  • Unterstützung für gruppierte Warenkörbe («Pakete»): Für die gruppierten Warenkörbe wurden bei diesem Update diverse Anpassungen in Javascripts und in Templates vorgenommen. Für detaillierte Informationen kommen Sie gerne auf uns zu.
  • Artikeldetail: Im Artikeldetail gibt es nun eine Navigation, mit welcher zu den verschiedenen Sections navigiert werden kann.
  • Diverse Bugfixes.

Release 4.15

vom 28.07.2020

  • Bestellbestätigungs-Seite: Ab dieser Version kann die PDF-Bestellbestätigung auf der Bestellbestätigungs-Seite direkt gedruckt werden, ohne dass zuerst das PDF heruntergeladen werden muss.
  • HTML-Code: Es steht neu ein «HTML» CMS-Block zur Verfügung, mit welchem man HTML-Codes (somit auch JS- und CSS-Codes) auf einer CMS-Seite einbetten kann.
  • Registrierung-E-Mails: Registrierung-E-Mails können ab dieser Version an konfigurierbare BCC-E-Mail-Adressen gesendet werden.
  • Gast-Bestellungen: Es kann eingestellt werden, ob bei einer Gast-Bestellung die Lieferadresse oder die Rechnungsadresse zwingend eingegeben werden muss.
  • Diverse Bugfixes.

Release 4.14

vom 18.06.2020

  • AGB: Neu kann in den Webseiten-Einstellungen konfiguriert werden, ob man im Check-out mit einer Checkbox die AGB zwingend akzeptieren muss.
  • ERP-Fehler: Nicht abgefangene ERP-Fehler (ERP down, Webservice Crash, etc.) werden nun überall im E-Shop als "saubere" 500er Fehler mit einem Hinweis angezeigt, dass das System derzeit nicht zur Verfügung steht.
  • Gast-Checkout: Im Gast-Checkout wurde ein optionales Telefon-Nummer-Feld implementiert.
  • Ausdrucken der Bestellbestätigung: Auf der Bestätigungsseite nach dem Auslösen einer Bestellung kann neu die Bestellbestätigung mit einem neuen Button (neben dem PDF-Download-Button) direkt ausgedruckt werden.
  • Etiketten-Formate: In der Etiketten-App können nun mehrere verschiedene Etiketten-Formate konfiguriert und im Frontend zur Auswahl angeboten werden.
  • Open Graph Metatags: Auf CMS-Seiten und im Artikeldetail im E-Shop wurden Open Graph Metatags implementiert für die optimierte Darstellung von Social Media-Integrationen. 
  • Auftragshistorie i/2: Der Auftrag-Status wird nun detailliert in einem Liefer- und Verrechnungs-Status angezeigt, insofern der Auftrag nicht komplett abgeschlossen ist (vorerst nur i/2). Positionstexte werden nun im Auftrags-Detail auf den Positionen angezeigt.
  • Neuer Block im CMS: Der Grid-Block erhielt einen zusätzlichen Typ "2 Spalten, 66 % und 33 %".
  • News-Block: Neu steht ein News-Block zur Verfügung, welcher News beliebiger Artikel anzeigen und filtern kann.
  • Offset-Block: Zudem steht ein neuer Offset-Block zur Verfügung. Mit dem Offset-Block können Text- und Bildboxen überschneidend angezeigt werden.
  • Django-Admin: Das Design wurde überarbeitet und das Admin-Interface verwendet nun so weit wie möglich die für den Shop konfigurierten Primär- und Sekundär-Farben, sowie ähnliche Styles für Tabellen, Formulare und Buttons.
  • Ergebnisse der Artikelsuche: Es steht ein neues Tool zur Verfügung, mit welchem man die Ergebnisse der Artikelsuche analysieren kann.  Weitere Informationen zur Funktionsweise der Artikelsuche finden Sie hier.
  • Diverse Bugfixes sowie Performance, SEO- und Accessibility-Optimierungen wurden vorgenommen.

Release 4.13

vom 24.04.2020

  • Warenkorb Import ab XLSX-Datei: Ab sofort ist es möglich zusätzlich zu einer CSV-Datei auch ein MS Excel-Dokument mit Artikeldaten in den E-Shop zu importieren.
  • Übersetzungen: Um jegliche Texte für den E-Shop in verschiedene Sprachen zu übersetzen, kann neu ein MS Excel-Dokument mit den Texten exportiert werden. Die Übersetzungsarbeit kann direkt im Excel- Dokument erfolgen, bevor es wieder zurück in den Shop importiert wird. 
  • Anzeige der Bestellbestätigung im Auftragsdetail: Neu kann im Auftragsdetail die Bestellbestätigung eingesehen werden.
  • Anzeige von Vorschlägen bei Suchen ohne Artikel-Resultate: Falls kein Artikel dem eingegebenen Suchbegriff entspricht, beispielsweise aufgrund von Tippfehlern, wird dem Kunden soweit möglich, ein passender alternativer Suchbegriff vorgeschlagen. 
  • Diverse Performance- Optimierungen in der Suchfunktion wurden vorgenommen.

Release 4.12

vom 24.02.2020

  • Netto-Preis Berechtigung: Über eine Berechtigung kann neu gesteuert werden, ob ein Benutzer Netto-Preise sehen darf.
  • Dokumente/Download: Ab dieser Version können pro Produktkategorie Dokumente zum Download zur Verfügung gestellt werden. 
  • Bestellung von Einkaufslisten: Einkaufslisten können neu direkt bestellt werden, ohne dass diese vorher in den Warenkorb gelegt werden müssen.
  • Versenden von Preislisten: Generierte Preislisten aus dem Preislisten-Tool können nun gleichzeitig an mehrere E-Mail Empfänger sowie an einen HTTP(S)-Endpoint versandt werden.
  • Google Site Verification Metatag: Um die Nutzung von Google Tools, wie bspw. der Google Search Console zu erleichtern, kann nun ein Google Site Verification Metatag konfiguriert werden.
  • Instagram: Im Footer Ihres Web-Shops kann neu ein Instagram-Link hinzugefügt werden.
  • Videos: Ab sofort können Videos (von Youtube oder Vimeo) in Ihren Shop eingebettet werden.

Release 4.11

vom 29.11.2019

  • Produkt-Konfigurator: Produkte können nun nicht mehr nur im Comarch ERP- Konfigurator, sondern direkt im E-Shop konfiguriert werden.
  • Gast-Benutzer Konfiguration: Auf dem Gast-Benutzer kann nun konfiguriert werden, ob Preise inkl. oder exkl. MwSt. angezeigt werden sollen. 
  • Webshop auch ohne angebundenes ERP möglich: Ganz neu bieten wir den Polynorm E-Shop auch ohne angebundenes ERP-System an. Einfache Preis- und Warenkorb-Berechnungen inkl. Bestell-Funktionalität sind somit ohne eigenes ERP-System realisierbar.
  • Sortierung der Positionen in Warenkörben: Die Sortierung der Artikel- Positionen in Warenkörben, Einkauflisten etc. kann vom Benutzer selbst vorgenommen werden. Beispielsweise kann nach dem Produktnamen oder der Produktbezeichnung sortiert werden.

Release 4.10

vom 01.10.2019

  • Multiple Warenkörbe: Es stehen nun mehrere Warenkörbe zur Verfügung, welche separat befüllt und einzeln bestellt werden können. 
  • Scandit Web SDK: Ab sofort können alle gängigen Barcodetypen mit jedem beliebigen Gerät und Browser gescannt werden. Es wird nicht mehr zwingend eine App benötigt. 
  • Produkt-Detailseite mit Varianten: Neu können Produkt-Varianten innerhalb der Produkt-Detailseite in einer Trefferlisten- Ansicht dargestellt und nach deren Dimensionen (Farbe, Grösse, Durchmesser etc.) gefiltert werden.
  • Zusammengehörende Artikel: Mehr als 3 zusammengehörende Artikel (Zubehör, Alternativen, Ersatzartikel) werden in separaten Trefferlisten angezeigt. 
  • Administrieren von Preislisten: Staff-User und Superuser können ab jetzt Preislisten für alle Kunden administrieren.

Release 4.9

vom 19.09.2019

  • Statistiken: Umsätze werden monatsgenau angezeigt und können exportiert beispielsweise nach Marken, Waren- und Produktgruppen gefiltert und analysiert werden.
  • Kontoauszug: Offene Rechnungen, Gutschriften und der aktuelle Finanzstatus werden im Nutzerkonto übersichtlich angezeigt.
  • Offertenübersicht: Nutzer finden alle gültigen Offerten an einer Stelle und können diese bei Bedarf in Aufträge umwandeln.
  • Objektverwaltung: Besonders interessant für Baustellenbelieferer – Kunden können verschiedene Objekte (z.B. Baustellen) als Lieferadresse hinterlegen. Preis- und Lieferkonditionen für Bestellungen an diese Objekte werden automatisch angepasst.
  • Etiketten generieren: Etiketten für Artikel aus dem E-Shop- Sortiment können neu als PDF mit Barcodes generiert und ausdruckt werden, z.B. für das Nachbestellen per Scan.
  • Preislisten-Tool: Konfigurierbarer Export von kundenspezifischen, auswählbaren Artikeldaten in verschiedenen Dateiformaten.
  • Falschdatenmeldung: Auf dem Artikeldetail kann ein Formular angezeigt werden, mit dem falsche Angaben direkt gemeldet werden können.
  • Einkaufslisten: Einkaufslisten können mit Lese- und Schreibberechtigungen für andere Nutzer desselben Kunden versehen und Listen gelöschter Benutzer anderen Nutzern zugewiesen werden.
  • Alternativartikel: Für nicht bestellbare Artikel in der Trefferliste werden neu Alternativen per Klick als Popup angezeigt.
  • Die Volltextsuche wurde weiter verbessert.
  • Kostenstellen können neu direkt im Checkout erfasst werden.
  • Die Integration von Katalog- und CMS-Inhalten wurde weiter verbessert. Zusätzlich können nun auch Notifikationen im CMS gepflegt und den Besuchern der Website als Banner angezeigt werden.

Sie haben Ideen für neue Features?

Wir freuen uns diese für Sie umzusetzen.

Roger Meier
Unser Anliegen ist es die Lösungen von Polynorm stetig weiterzuentwickeln und nach Ihren Wünschen zu erweitern.
Roger Meier
CEO
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